Re: Getriebe rasselt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 29 Juli, 2002 um 14:59:40:

Antwort auf: Re: Getriebe rasselt von Peter am 29 Juli, 2002 um 14:21:11:

Hallo Peter

: Beide Getriebe waren bis zu dem Zeitpunkt noch ungeoeffnet, d.h. orig BMW. Die Getriebe wurden ja aufgemacht eben weil die Lager kaputt waren und damit ist auch wesentlich mehr als das 1/10 moeglich.

Wenn ein Lager nochmal zusaetzlich 1/10mm Spiel hat, dann ist es aber arg kaputt. Will heissen, wenn Du also mehr als 2/10 Spiel vorfandest, kann das gar nicht vom Wandern waehrend des Laufens des Getriebes kommen, das ist geometrisch einfach nicht moeglich, es sei denn, die bei Getrag (bauen die BMW Getriebe) haben die Dinger wirklich sehr unsauber distanziert (soll wohl mal vorkommen nach dem was ich hier schon mal lese). Das koennte sicherlich selbst das vorzeitige Ableben der Lager verursachen, aber wahrscheinlich ist das nicht, schon gar nicht bei 2 Getrieben!

: Meine Frau mit damals 800ccm und sehr gemaessigter Fahrweise und ich mit leicht getuntem 1000er und zeitweise heftiger agierend, beide damals noch mit orig.Federbein, jetzt mit Oehlins.

Die Marke des Federbeins spielt weniger eine Rolle als die Position (Vorspannung). Gerade bei Frauen habe ich ueber Getriebelagerschaeden jetzt schon mehrfach gelesen (und das soll kein sex-bezogener Witz sein.) Wegen ihren geringeren Gewichts (das hoffen wir doch alle; koennte ein Witz sein :) oder evtl. weniger Technik-besessener Haltung ist evtl. die Federvorspannung von ihren Maennern eingestellt, und dann von ihnen selbst nie korrigiert bzw. nachjustiert worden. Was ich sagen will ist, dass die haeufig gesehene zu hohe Federvorspannung ein Getriebe-vorderes-Ausgangslager-Killer ist! Wenn Du das nicht glaubst, lies mal die frueheren Beitraege zu diesem Thema.

Aber ohne Witz, sag mal in welchem Knickwinkel stehen bei Euch die Schwingen wenn eine(r) draufsitzt? Auf Solomaschinen (GS), selbst mit Gepaeck, fand ich immer, dass die niedrigste Vorspannungstufe der BMW Beine gerade mal eine neutrale Schwingestellung brachte. Das Problem mit den WPs und Oehlins ist, das diese keine Skala zur Orientierung bieten, so dass die Dinger voellig falsch eingestellt sein koennen, ohne dass jemand Notiz davon nimmt, und dann auf BMW schimpft wenn die Getriebe nur 50.000km halten.

Lieben Gruss
Matthias


: Gruss Peter




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]