Re: Schmierige Frage: Radlager /8


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 14 Mai, 2007 um 14:26:35:

Antwort auf: Schmierige Frage: Radlager /8 von Joerg am 14 Mai, 2007 um 12:55:19:

Hallo Jörg,

/8 ist Yeti's Revier, ich hatte nur mal einen W123. ;)
Ich versteh auch Deine Frage nicht ganz. /5 bis /n hatten Kegelrollenlager. Bei den Einarmschwingen hat man deren Aufgabe den Lagern des Endantriebes aufgebürdet und zum Zeitpunkt X kamen vorne Kugellager rein.
Die Kegelrollenlager müssen zum Reinigen und abschmieren als kompletter Lagersatz ausgebaut werden. Man entfernt den Lagerdeckel, !ERWÄRMT! die Nabe und treibt dann z.B. mit der Steckachse den kompletten Gulasch bestehend aus den beiden Kegelrollenlagern, äußerem und innerem Distanzring und inneren Paßscheiben zur nun offenen Seite raus. Dabei darauf achten, daß man nix durcheinander bringt und nicht hinterher etwa zwei Lagerhälften paart, die sich in ihrem bisherigen Leben noch gar nicht kennengelernt haben. Beim Einbau unbedingt wieder die Nabe erwärmen, sonst ruiniert man den Lagersitz.
Wenn's der Reifenhändler nicht gebacken bekommt, mußt Du halt statisch auswuchten, indem Du Dir erst 'ne passende Distanzhülse drehst, um bei ausgebautem Rad mit der Steckachse die Lager vorspannen zu können. Diese Hülse muß radial genau passen und außen eine Fläche haben, die "geht" = konzentrisch zur Bohrung paßt. Die Länge ist relativ wurscht.
Ich glaube Deiner Frage entnehmen zu können, daß Du Fett durch den Spalt mogeln willst, wenn die Achse draußen ist. Damit drückst aber auch allen Dreck rein, der sich im Lauf der Jahre hinter den Simmerringen angesammelt hat.

Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]