Re: [immer noch OT] Preispolitik beim Zubehoer, oder: wie teuer kann ein weisser Helm sein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 08 Juni, 2005 um 17:26:31:

Antwort auf: [immer noch OT] Preispolitik beim Zubehoer, oder: wie teuer kann ein weisser Helm sein von Joerg am 08 Juni, 2005 um 12:54:13:

: Hi,

: : : Wer hat 13 -15 kEuro für ein Hobby übrig ?

: : Schätzungsweise in Deutschland jährlich ca. 150.000 Leute über alle Motorradmarken in dieser Preisklasse verteilt und da hat auch BMW einen guten Marktanteil.

: Interessante Zahlen - Danke Markus!

: Dass Neu-BMW-Fahrer einigermassen zahlungskraeftig sein muess(t)en, war ja schon aus der Preisliste bekannt. Was mich allerdings heute morgen doch etwas enttaeuscht bis geaergert hat, hat mit dem Zubehoer von BMW zu tun:

: Ich brauche langsam wieder einen neuen Helm. Als bekennender Warmduscher, Brillentraeger und Vielfotografierer fahre ich seit Jahrzehnten Klapphelm - nach BMW Systemhut 1 und 2 aktuell den 3. Ich habe mir den System-5 neulich im Laden angeschaut, passt prima (fuer meinen Dickschaedel weit besser als der C2 von Schubert, bei dem ich nach nicht mal 2 min heisse Ohren hatte), hat aber ein Problem: Es gibt ihn offiziell nicht in weiss.

: (Warum weiss? Ich hatte "immer" weisse Helme. Wegen der Sichtbarkeit. Ich kann mit Nebelgrau, Grundierungsgrau, Mitternachtsdunkelblau, Nachtschwarz oder Dunkelblutwurstrot nichts anfangen. Und sozusagen als Tuepfelchen auf dem i wurde letztes Jahr eine Studie im 'British Medical Journal' publiziert, aus der hervorging, dass das Tragen eines weissen oder zumindest hellen Helmes das Unfallrisiko um ca. 1/5 bis 1/4 gegenueber dunklen Helmen reduziert.)

: Eine Anfrage an BMW Schweiz wurde zwar schnell beantwortet, aber ein Detail war doch heftig: "... Spezialausfuehrung fuer Privatkunden ... nur in der Schweiz auf spezielle Bestellung via den BMW Haendler ..." (bis dahin kein Problem ...) "... Der Preis ist CHF 830.- inkl. Doppelvisier und Oesen in der Polsterung fuer die Kommunikationsanlage."

: Aua.

: Ich kann mir zwar denken, dass das eine Behoerdenausfuehrung ("Privatkunden") ist ... aber 830 CHF sind ueber 1/5 mehr. Finde ich doch etwas heftig, wenn man bedenkt, dass der Ladenpreis der "normalen" Helme - immerhin mit Metalliclack - bei ungefaehr 680 CHF liegt (das entspricht nach Umrechnung uebrigens ziemlich genau dem deutschen EUR-Preis).

: Dann fahre ich doch noch ein Weilchen mit meinem alten System-3 rum. Vielleicht besinnt man sich ja eines - hoffentlich nicht zu fernen - Tages beim Marketing von BMW und bringt den Helm auch in Weiss und zu normalen Preisen raus. Dann kaufe ich den naemlich.

: Danke fuers Zuhoeren :-)
: und Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg


Hi Joerg,

kennst du sicher oder?

Deutscher Motorradzubehörgroßversand
Schubert Concept: ~270Euro oder 410CHF
Schubert C2: ~400Euro oder 600CHF

was doch deutlich günstiger ist und zum BMW-Systemhelm bekannterweise ohne nennenswerte Unterschiede.

Gruss
rainer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]