Re: LiMa / Regler - Defekt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 12 Juni, 2003 um 09:54:36:

Antwort auf: LiMa / Regler - Defekt von Michael Rein am 10 Juni, 2003 um 17:41:23:

Hallo Michael,

(ich antworte Dir mal hier, weil die Antwort eventuell von allgemeinem Interesse sein koennte)

: ich dachte, dass nun mit einem neuen Regler (14,4V), einer 400 W LiMa, einer neuen Batterie und einem neuen Anlasser die leidigen E-Probleme aus der Welt seien.

Der 14.4-V-Regler kann Dir Probleme machen, wenn Du lange Strecken faehrst ... das Ding ist fuer den Stadtverkehr vorgesehen, die Ladespannung ist fuer eine normale Blei/Saeure-Starterbatterie im Dauerbetrieb ein paar 100 mV zu hoch.

Ist die Batterie nach den 2000 km am heissen Wochenende noch OK (Saeurestand!)?

: Wo muss ich was messen, um festzustellen, dass nicht der Regler, sondern der Rotor hin ist?

Du hast gesagt, dass Du den Regler getestet hast (mit abziehen und ueberbruecken) und der ist OK - in dem Fall wuerde ich vermuten, dass der Rotor der LiMa hin ist. Oder die Diodenplatte.

Nun hast Du aber diese 400-Watt-Lima (MotorradElektrik.com?), und von dem Ding kenne ich weder die Messwerte noch die Funktionsweise. Also eine grobe Annaeherung:

- LiMa-Deckel vorne am Motor ab, und dann das braune und schwarze Kabel zu den Kohlebuersten abziehen.

- Widerstand ueber Kohlebuersten messen.

- Falls Du "Widerstand unendlich" findest, geh mit den Pruefspitzen mal direkt auf die Kupfer-Schleifringe vom LiMa-Rotor. Spaetestens hier solltest Du - bei der *serienmaessigen* Anlage! - etwa 3.2 Ohm messen (plus ein bisschen fuer die Kohlen) ... aber da Du eine andere LiMa hast, kann ich Dir nix dazu raten, Du muesstest uns schon das Datenblatt von Deiner LiMa mitteilen.

- Falls Du direkt am Rotor einen sinnvollen Widerstand messen kannst, aber nicht ueber die Kohlen, dann sind die Kohlebuersten abgewetzt. Austauschen (kostet keine 10 Euro).

- Falls da immer noch "unendliche Weiten" feststellbar sind, ist der Rotor hin. Waehrend Du das beim Hersteller reklamierst (Garantie?), koenntest Du ggfs. versuchen, zur Ueberbrueckung den Original-Bosch-Rotor einzusetzen, *falls* der mechanisch in diese "andere" LimA reinpasst (!!).

- Falls der Rotor OK ist, miss die einzelnen Statorwicklungen (die drei "benachbarten" Flachstecker). Sollte bei der Bosch-Anlage unter 1 Ohm liegen, und gegen Masse isoliert (!).

: Mit der neuen LIMA erleuchtet die Diode bis ca. 2000 und erlischt dann, wenns in den Ladebereich geht.

... 2000/min, ein bisschen spaet fuer so eine "dicke" Lima, non??

: Ganze WE (2000 km) war gut, bis am gestern Nachmittag plötzlich die Diode bis 3500 brannte und darüber noch glomm. Bei 3500 liegen am der Batt. etwa 12 V an. Es hat noch für etwa 200 km gereicht, aber die Batt ist nun platt.

12 Vo sind zu tief. Damit die Batterie ordentlich geladen wird, brauchst Du 13.6 ... 14.0 Volt.

's ist wahrscheinlich der Rotor, in seltenen Faellen die Diodenplatte.

Viel Glueck,
und verkuende uns mal Deinen Fortschritt ...

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]