Re: sternmuttern sprengen: wie?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 22 Juni, 2002 um 09:03:50

Antwort auf: sternmuttern sprengen: wie? von maze am 21 Juni, 2002 um 22:04:57:

: liebes forum,
: habe folgendes problem beim Lösen meiner beiden Sternmuttern (natürlich mit dem richtigen Schlüssel):
: Linke Sternmutter ließ sich noch gerade so und mit Verlängerung lösen, nach 1/4 Umdrehung gings dann wieder schwer - hab ich sofort aufgehört, will ja das gewinde am kopf nicht schrotten.

Richtig so.

: die rechte sternmutter krieg ich ums verrecken nicht gelöst, selbst mit verlängerung, vollem gewicht und der Q am Boden.
: Also müssen beide Muttern aufgesägt oder gesprengt werden, wie mach ich das am dümmsten?
: da die linke mutter sich 1/4 Umdrehung bewegen lässt, kann ich mir vorstellen, daß man sie sprengen und vom gewinde lösen kann. aber wie isses mit der rechten mutter, die noch so richtig mit dem gewinde verbacken ist?

: gruß
: maze

Die Sternmuttern sprengt man auf, indem man mit einer kleinen Eisensäge (oder, falls vorhanden, mit einem Vibrationsschneider, also einem Deltaschleifer mit Kreissägeblatt) die Sternmutter bis kurz vor dem Gewinde ansägt.
Man sägt entweder schräg mit der Handsäge oder parallel zum Auspuff mit der Kreissäge.
Dann kann man die Sternmutter mit Hammer und Meißel aufsprengen und auseinanderbiegen. Dabei genau darauf achten, daß das Gewinde nicht angesägt oder zermeißelt wird.
Die Methode mit dem Deltaschleifer dauert etwa 10 Minuten, die mit der kleinen Eisensäge 30 Minuten.
Wenn Die Strenmutter aufgemeißelt ist, kommt sie dann auch vom Gewinde frei.

Gruß aus Hannover

Malte Tosch.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]