Re: Kupferpaste


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von . am 23 Juni, 2002 um 22:29:54:

Antwort auf: Re: sternmuttern sprengen: wie? von Michael Ahlbach am 23 Juni, 2002 um 18:59:16:

".......Die Hälfte der Links funtkionieren nicht......."

Hallo Michael,
vier von 45 Hinweisen "funktionieren nicht". Diese Ausbeute find ich gut. Mit Google lässt sich einiges im Forum finden. Inhaltlich hab ich die Links nicht geprüft.


"......Eisen ist wahrscheinlich unelder als Alu ....."

nein, nein so ist´s nicht.
Natrium -2,71
Aluminium -1,68
Eisen -0,036
Kupfer +0,15
Gold +1,5

Das Potential:
zwischen Al/Cu 1,83,
zwischen Fe/Cu 0,186

Das eigendliche Problem liegt aber in der geringen Festigkeit des Alu und der Form der Oberflächenkorrosion. Ein Alu-Gewinde ist leider recht schnell zerstört.
Als Lubrikativum an Schalldämpfern ist Kupferpaste unschlagbar. Bei Verschraubungen mit Aluminim wäre ich in der Verwendung eher zurückhaltend.

MfG,
.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]