Re: Auspuff


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 27 Juni, 2001 um 09:47:31

Antwort auf: Auspuff von Jürgen am 26 Juni, 2001 um 21:53:09:

hallo Jürgen,
sehr wahrscheinlich ist da nichts besonderes los, wir haben ja jetzt sommer und so weiter, vielleicht hast du mal besonderslange im stau gestanden - schlimmstenfalls war vielleicht auch ein vergaser mal vorübergehend nicht so fit und alles ungünstige kam auf einmal... o.ä. jedenfalls kenne ich das phänomen auch von meiner 100GS, dass der krümmer eben einseitig (selten) mal deutlich ausgeprägter anläuft. ich ignoriere das, wenn nicht leistungsverlust oder ungewöhnliche geräusche dabei auftreten.
zu deiner ventilfrage, wenn das auslaßventil nicht so richtig dichtet, hörst du das am ausgeprägten nachknattern/nachzünden im schiebebetrieb (ein bischen herumgefurze ist normal, machen richtige kühe ja auch); wenn die flatulenzien aber zunehmen ist was im busch und du prüfst das mit dem kompressionstester. wenn es gar nicht mehr richtig schließt, merkst du das ganz deutlich am erheblichen leistungsverlust. die kuh bringt dann einfach nix mehr.
deine motoraussetzer beim ampelanrollen müssen nicht sein, ich selber bevorzuge eine sehr niedrige standdrehzahl, weil ich die eigenschaft der motorbremse beim fahren benutze, aber mit ein bischen herumprobieren und etwas erfahrung läßt sich die vergaserei durchaus so einstellen, dass der motor auch bei niedriger drehzahl sicher läuft. wichtig ist dazu in erster linie eine perfekte synchronisation und ordentliche gaszüge, an die vergasergrundeinstellungen (Düse/Nadeln) muß man normalerweise nicht ran. wenn die vergaser schon älter sind, würde ich eventuell auch mal über eine instandsetzung nachdenken, insbesondere dann, wenn es mit dem synchronisieren nicht klappt oder der motor bei gleichmäßiger geringer last herumruckelt.
gruss stefan

: Hallo,

: blau angelaufene Krümmerrohre sind an einer Kuh ja normal. Allerdings habe ich an meiner R80 ohne Zusatz Baujahr 89 seit ein paar Wochen das Problem, daß sich diese Verfärbung am linken Krümmer bis zum Sammler vor dem Hinterrad hinzieht. Rechts hört sie Verfärbung nach dem Bogen auf, was ja an und für sich normal ist. Frage an die Spezialisten, was istda los? Farbe der Kerzen ganz normal. Kann das Auslaßventil undicht sein?
: Ab und zu geht sie auch beim heranfahren an eine Ampel einfach aus, ansosten läuft sie ganz prima. Bin schon auf die Antworten gespannt.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]