Re: Auspuff


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Abgeschickt von stefan am 29 Juni, 2001 um 14:14:41

Antwort auf: Re: Auspuff von stefan am 29 Juni, 2001 um 09:53:40:

Ventilspiel ist ok, habe ich schon gecheckt, Laufleistung knapp über 30 000km, sind die ersten Ventil. Rest muß ich noch probierten. Dank erst mal für den Tip.

Gruß Jürgen: hallo Jürgen,
: die undichtheit zwischen krümmer und sammler verursacht das anlaufen der krümmerrohre meiner erfahrung nach nicht, bei meiner muh war es an der stelle und an anderer auch schon öfers mal undicht (die dichthülsen aus der va-anlage verschwinden ab und an, man muß die schellen gnadenlos anballern und regelmäßig nachziehen, dann bleiben sie drin), da ändert sich an der färbung nichts. lediglich das (normale) nachgefrotzel im schiebebetrieb wird etwas deutlicher hörbar. außerdem geht der ganze kuhsound zum teufel. ein unwürdiger zustand.
: prüf halt einfach mal die ventildichtheit, bei der kuh ist das ja durch die bauartbedingte vergleichsmöglichkeit links und rechts auch ohne meßgerät leicht möglich. nimm also mal abwechselnd einseitig die kerze raus (zündung aus, alle kerzenstecker ab), hauptständer + 5ter gang und dreh mit dem hinterrad mal den motor auf kompression, mal schnell, mal langsam, sich im kopf ein bild machen und es eben (wie ist es wenn nur links die kerze drin ist, wie wenn nur rechts) miteinander vergleichen. dann merkst du schnell, ob eine seite anders als die andere komprimiert. und natürlich, wenn der verdacht besteht, das ein ventil nicht richtig schließt, sowieso zu erst das ventilspiel checken (auslaß 0,2, motor kalt)
: wieviel laufleistung haben die auslaßventil ?
: gruss stefan

: : Hallo Stefan,

: : dank dir für die ausführliche Antwort. Leider mache ich mir zwischen noch mehr Sorgen, da meine Gummikuh tatsächlich immer mehr dazu neigt, nachzuzünden. Ich habe mir den Auspuff inzwischen
: : genauer angeschaut und denk mal, daß er zwischen Krümmerroht und Zwischenschalldämfer undicht ist. Vielleicht ist er auch angerostet. Kann das auch so etwas verursachen? Sorry, wenn ich dich nochmal nerve, aber die Sache ist mir wichtig.

: : : hallo Jürgen,
: : : sehr wahrscheinlich ist da nichts besonderes los, wir haben ja jetzt sommer und so weiter, vielleicht hast du mal besonderslange im stau gestanden - schlimmstenfalls war vielleicht auch ein vergaser mal vorübergehend nicht so fit und alles ungünstige kam auf einmal... o.ä. jedenfalls kenne ich das phänomen auch von meiner 100GS, dass der krümmer eben einseitig (selten) mal deutlich ausgeprägter anläuft. ich ignoriere das, wenn nicht leistungsverlust oder ungewöhnliche geräusche dabei auftreten.
: : : zu deiner ventilfrage, wenn das auslaßventil nicht so richtig dichtet, hörst du das am ausgeprägten nachknattern/nachzünden im schiebebetrieb (ein bischen herumgefurze ist normal, machen richtige kühe ja auch); wenn die flatulenzien aber zunehmen ist was im busch und du prüfst das mit dem kompressionstester. wenn es gar nicht mehr richtig schließt, merkst du das ganz deutlich am erheblichen leistungsverlust. die kuh bringt dann einfach nix mehr.
: : : deine motoraussetzer beim ampelanrollen müssen nicht sein, ich selber bevorzuge eine sehr niedrige standdrehzahl, weil ich die eigenschaft der motorbremse beim fahren benutze, aber mit ein bischen herumprobieren und etwas erfahrung läßt sich die vergaserei durchaus so einstellen, dass der motor auch bei niedriger drehzahl sicher läuft. wichtig ist dazu in erster linie eine perfekte synchronisation und ordentliche gaszüge, an die vergasergrundeinstellungen (Düse/Nadeln) muß man normalerweise nicht ran. wenn die vergaser schon älter sind, würde ich eventuell auch mal über eine instandsetzung nachdenken, insbesondere dann, wenn es mit dem synchronisieren nicht klappt oder der motor bei gleichmäßiger geringer last herumruckelt.
: : : gruss stefan

: : : : Hallo,

: : : : blau angelaufene Krümmerrohre sind an einer Kuh ja normal. Allerdings habe ich an meiner R80 ohne Zusatz Baujahr 89 seit ein paar Wochen das Problem, daß sich diese Verfärbung am linken Krümmer bis zum Sammler vor dem Hinterrad hinzieht. Rechts hört sie Verfärbung nach dem Bogen auf, was ja an und für sich normal ist. Frage an die Spezialisten, was istda los? Farbe der Kerzen ganz normal. Kann das Auslaßventil undicht sein?
: : : : Ab und zu geht sie auch beim heranfahren an eine Ampel einfach aus, ansosten läuft sie ganz prima. Bin schon auf die Antworten gespannt.




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