Re: Verstaendnis


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Dummerchen am 12 Mai, 2004 um 11:13:06:

Antwort auf: Verstaendnis von Joerg am 12 Mai, 2004 um 10:43:17:

: Hi auch Namensvetter,

: : : Das hat nix mit der Zuendung zu tun.

: : Wieso nicht? Da die LiMa unserer Qe ohne Dauermagneten sondern mit einer Erregerwicklung ausgestattet sind, muß ein Erregerstrom fließen, da sonst das Polrad nicht magnetisiert wird und damit im Läufer keine Spannung induziert werden kann.
: : Aus diesem Grund kann man die Q mit leerer Batterie auch nicht anschieben resp. -kicken :-(
: : Es muß also Strom fließen damit bei Drehung der LiMa welcher rauskommt!

: Die Logik an sich stimmt, aber sie passt nicht zur Situation. Nach Deiner Theorie wuerde eine Q also auch sofort stehenbleiben, wenn der LiMa-Rotor den Geist aufgibt - zum Glueck hast Du da nicht ganz Recht ;-)

: Die LiMa ist nur interessant, wenn es um das Nachladen der Batterie *waehrend* der Fahrt geht. Zur Erinnerung: Das Starten (und die Versorgung aller Stromverbraucher bei Drehzahlen unter ca. 2000/min) geht *ausschlieslich* auf das Konto der Batterie. Darum heisst sie ja Starterbatterie ;-)

: Volker schrieb ja sinngemaess: Alles geht (also auch Batterie, Anlasser, Licht etc.), nur die Zuendung nicht. Also liegt das Problem wohl in Richtung Zuendsteuergeraet bzw. dessen Ansteuerung.

: Alles Chlor?

: : Q-Grüße aus dem wilden Süden,

: wo ist das denn eigentlich? Suedlicher als Lausanne, das ist ja schon fast in Sizilien ;-)

: Muhgruss!

: - Joerg

Hallo Jörg,
verzeih die dumme Frage: meine Überlegung, die Batterie zugunsten eines Puffers aus Wiederständen oder einer Mini-Batterie mit gleicher Zwecksetzung rauszuschmeißen und nur noch zu kicken ist demgemäß Unsinn... Die Kurbelwellenumdrehung beim kicken reicht dann wohl nicht aus, um den Erregestrom aufzubauen? Abgesehen davon, dass das kicken nicht lange gut gehen würde, wie ich mittlerweile weiß. Aber grundsätzlich: gibt es irgendeine Möglichkeit jenseits von Hawker etc., auf eine große Batterie zu verzichten? Bestünde theoretisch die Möglichkeit auf Magnetrotor umzurüsten?

marcus


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]