Kleiner Tip für alle "Doppelzündler"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 09 Mai, 2003 um 11:30:40:

Kleiner Tip für alle "Doppelzündler" mit entsprechenden Kurzgewindekerzenlöchern: Da die Kurzgewindelöcher ca. 4 Schraubengänge weniger haben, als die normalen, werden sie naturgemäß auch etwas stärker beansprucht und verschleißen dementsprechend schneller. Um das zu verhindern ( eine meiner Q´e hat dort nämlich schon Einsätze drin ) habe ich mir jetzt aus Edelstahl eine Art Unterlegmutter gemacht, um auch unten die normalen Langgewindekerzen verwenden zu können ( z.B. Brisk ): Höhe 6 mm, Kerzengewinde 14 x 1,25, Aussensechskant 21 mm = gleiches Format wie Zündkerzenschlüssel. Erste Montage: Kerze in die "Mutter" schrauben und auf normale Festigkeit anziehen. Fläche um das erzenloch herum sauber machen und entfetten ( Bremsenreiniger ), Loctite 272 ( endfest bis 200 Grad ) gleichmäßig und dünn auf die Unterseite der Mutter verteilen und dann Kerze mit "Mutter" einschrauben und anziehen. Beim normalen Kerzenwechsel bleibt die Mutter jetzt auf dem Kerzenloch und hilft die Belastung zu reduzieren bzw. zu verteilen. Für eine eventuelle Zylinderkopfdemontage muß die Mutter allerdings wieder runter, weil man sonst nicht an die Mutter des dahinterliegenden Stehbolzens herankommt. Dazu einfach in warmen Zustand die Kerze rausschrauben und dann die Mutter mit dem Zündkerzenschlüssel mit einem kurzen kräftigen Ruck lösen. That´s it ! - Sven


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]