Re: Progression


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 27 April, 2005 um 17:03:58:

Antwort auf: Re: Progression von Yeti am 27 April, 2005 um 16:04:22:

Hallo Yeti!

: Ich habe hoffentlich nichts vergessen. Gruß Yeti.

Höchstens noch Federn mit variablem Windungsdurchmesser, aber das ist nicht so wichtig :)

: Außerdem bewirkt diese Progressivität eine Änderung der Eigenfrequenz der Feder. Das ist der Grund für progressive Ventilfedern, die so am Aufschwingen und damit an Überspannungen gehindert werden.

Das war mir neu, und es ist interessant!
Heißt das, beim Komprimieren scheidet ein immer größer werdender Bereich des Drahtes dadurch aus, daß er den Nachbarn berührt und dadurch steigt die Eigenfrequenz des verbleibenden, federnden Teils?
Damit verändert sich über den Hub die Eigenfrequenz der Feder von einem Anfangswert zu einem (höheren) Endwert, während sie vom Nocken monoton zu Schwingungen angeregt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßten Ventilfedern aber mit kontinuierlich größer werdender Steigung gewickelt sein (so wie die originale Gabelfeder der GS) und nicht mit gestufter Steigung (wie üblicherweise bei den "progressiven" Nachrüstfedern).

Hab' ich's ungefähr?

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]