Re: Getriebe MoS2


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Abgeschickt von Udo am 28 April, 2004 um 09:30:59:

Antwort auf: Getriebe MoS2 von RT-andreas am 27 April, 2004 um 23:07:24:

: Hallo zusammen,
: aus aktuellem Anlass mal was zu den Schmiermitteln im Öl. Das Getriebe an der RT meines Bruder ist vertorben, plötzlicher Zahnradbruch beim Gasgeben in der Stadt. Vorher keine Anzeichen für Fehler (schwergängig Geräusch...) So Teil zerlegt, Zahnrad 5 Gang in 3 Teile zerbrochen andere Räder mit angefatzt... Alle Lager haben zwar etwas Spiel aber nicht exorbitant viel.
: Im Vergleich zu meinem Getriebe mit deutlich mehr km drauf sah das Teil innen aus wie die Sau! Es bekam immer Hypoidöl laut Wartungsplan, aber alle Zahnräder hatten sehr deutliches Pitting an den Lastflanken. Teilweise 0,5 bis 0,8 mm tief und 6 - 7 mm lang (eben auf der tragenden Fläche). Wahrscheinlich war das über Kerbwirkung auch der Versagensgrund, alle anderen
: Teile waren noch OK (na ja verbogen aber nicht abgebrochen, ich tippte zuerst auf gebrochene Feder die zwischen die Zähne gekommen war als Killer aber wie geschrieben nix defekt). Sein Moped ist wohl Schrott, komplette Getriebeinnereien plus diverse andere HU-relevante Dinge mal sehen wie er sich entscheidet.
: So mein Getriebe hatte bei der Überholung einiges mehr an km drauf und Lager, die mindestens das 3fache Spiel aufwiesen! Trotzdem zeigten die Zahnflanken ein Tragbild wie frisch geläppt nirgendwo Pitting oder Ausbrüche nur die Brünierung war eben weg (so sie da mal schwarz waren). Der Metallabrieb an der Ablassschraube kam also nur von den Lagern. Ich schreibe diesen
: unterschied dem Einsatz von Hypoidöl und MoS2 Zusatz zu. Seit der ersten inspektion bei 7500 bekam das Teil immer in allen ölgefüllten Räumen MoS2 mit eingeflößt, der Erfolg zeigt sich wohl deutlich, auch wenn es statistisch gesehen mit 2 Mopeds nicht allzuviel aussagt.
: Wer lange was vom Töff haben möchte sollte eben doch MoS zugeben, kaputtmachen kann er nix damit nur gewinnen. Übrigens bei überholten Getrieben hatten wir das auch mal für Prüfzwecke gemacht. Erst "Rohöl" zum Einlaufen, dann Öl mitMoS für die Prüfung, Unterschied war per Hand spürbar, Gehäuse deutlich weniger warm.
: So ist lang genug geworden aber möglicherweise hilft es ja jemandem weiter,

: Gruß
: Andreas

Klar, MoS2 bringt in unsynchronisierten Getrieben was (z.B. beim Boxer, geht auch im Endantrieb).
Aber bitte, bitte lasst es aus synchronisierten (PKW) Getrieben raus, und natürlich auch aus Moppedgetrieben, bei denen die Kupplung im Ölbad läuft... (sonst flutschts...)

Im Motoröl hat das Zeug auch nix zu suchen. Bei höheren Temperaturen, z.B. bei hoher Last im Bereich der Kolbenringe, kann das Zeug verkoken. Es kriegt dann so ne sandartige Konsitenz, die dir den ganzen Motor zerstört.

Muhgruß von der Bergstraße
Udo


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