Re: ne Frage dazu...


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Abgeschickt von rainer-r am 13 April, 2003 um 23:07:19:

Antwort auf: Re: ne Frage dazu... von oelzeug am 13 April, 2003 um 18:02:26:

Hi oelzeug,

der Ansatz klingt eigentlich gut.
Aber, ist denn die Tretkraft beim ankicken nicht eher durch die Verdichtung beeinflusst?

Ok, etwas mehr an cc heisst natürlich auch mehr Gas komprimieren, was sich wiederum auf die aufzuwendene Tretkraft auswirkt.

Daher folge ich doch eher dem ersten Teil des Ansatzes: Damals war Kickstarter wichtig, daher robuster konstruiert, später, als sich der Anlasser etabliert hat, war der Kickstarter vielleicht eher als Not-Starter gedacht. Und evtl. wurde hier dann gespart.

Wie auch immer Gruss an ARAL:
Was ist denn mit deinem Anlasser? Ganz kaputt? Ist doch noch gar nicht Ostern... ;-))

Oder könnte man da nicht was reparieren. Das mit dem ständigen Kicken würde mir persönlich eh auf den Geist gehen.

Schöne Grüsse
Rainer


: hi andreas,

: ich muß zu meiner schande gestehen daß ich noch nie ein /5 getriebe offen gesehen habe..

: ich kann mir aber vorstellen daß für die bmw buben damals der kickstarter einen anderen stellenwert hatte und die ganze chose entsprechend durchdachter konstruiert wurde.. beim getriebeschrauberkurs hatten wir eines der ersten fünfgang getriebe von nikos 90/6 offen und dort war die lagerung völlig ausgenudelt.

: vielleicht setzt aber auch ein motor der /5 mit max. 750cc weniger kraft entgegen (oder heißt es drehmoment, inschenöre?) als ein 900 oder 1000cc... so als ansatz..

: mfg

: oelzeug




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