Re: ne Frage dazu...Korrektur


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 14 April, 2003 um 11:13:35:

Antwort auf: Re: ne Frage dazu... von Peter am 14 April, 2003 um 11:10:36:

Es muss natürlich Krakt pro Fläche heissen

p = F / A

ich hoffe sonst ist kein Bock drin

Peter

: Hi zusammen,

: nun auch noch von mir ein Versuch Licht ins Dunkel zu bringen, falls ich mit meiner Überschlagrechnung falsch liege lasst es mich wissen.

: Druck ist Kraft mal Fläche: p = F x A
: (p isT Verdichtung unserer Q, F die Krakt die bei verdichtetem Motor auf den Kolben wikrt und mit dem man den Kolben beim ankicken nach oben treten muss und A die Fläche des Kolbens)

: Vergleicht man jetzt zwei Motoren, dann gibts die Gleichung:

: p1/p2 = (F1/F2) x (A2/A1)

: 1. Fall Hubraum bleibt gleich, Verdichtungserhöhung von sagen wir mal eta 8 auf 10:

: p1=10, p2=8 , A2/A1=1, damit die Gleichung dann noch stimmt muss F1/F2 = 10/8 sein.
: Gegenüber eta 8 brauchts also 25% mehr Kraft.

: 2. Fall Hubraumerhöhung von 800 auf 1000 cc, gleiche Verdichtung:

: p1/p2=1, A2/A1 = 8/10 (da Hub bei der Q in den Motoren gleich, d.h. Hubraumvergrösserung ist proportional zur Kolbenfläche) damit die Gleichung wieder stimmt muss F1/F2 wieder 10/8 sein, also auch ein Kraftmehraufwand von 25%.

: 3. Fall wenn sich jetzt jemand seine 800er mit einem Kit auf 1000 cc aufbläst und die Verdichtung erhöht (wieder eta 8 auf 10)

: p1/p2=10/8, A2/A1=8/10

: kann er die Werte wieder in die erste Gleichung einsetzen und sich überraschen lassen wieviel mehr er den Kicker malträtieren muss damit die Kiste anspringt.

: => F1/F2=12.5/8, also satte 56% von 800cc/eta 8 auf 1000cc/eta 10

:
: Grüsse
: Peter

: : Hi oelzeug,

: : der Ansatz klingt eigentlich gut.
: : Aber, ist denn die Tretkraft beim ankicken nicht eher durch die Verdichtung beeinflusst?

: : Ok, etwas mehr an cc heisst natürlich auch mehr Gas komprimieren, was sich wiederum auf die aufzuwendene Tretkraft auswirkt.

: : Daher folge ich doch eher dem ersten Teil des Ansatzes: Damals war Kickstarter wichtig, daher robuster konstruiert, später, als sich der Anlasser etabliert hat, war der Kickstarter vielleicht eher als Not-Starter gedacht. Und evtl. wurde hier dann gespart.

: : Wie auch immer Gruss an ARAL:
: : Was ist denn mit deinem Anlasser? Ganz kaputt? Ist doch noch gar nicht Ostern... ;-))

: : Oder könnte man da nicht was reparieren. Das mit dem ständigen Kicken würde mir persönlich eh auf den Geist gehen.

: : Schöne Grüsse
: : Rainer

: :
: : : hi andreas,

: : : ich muß zu meiner schande gestehen daß ich noch nie ein /5 getriebe offen gesehen habe..

: : : ich kann mir aber vorstellen daß für die bmw buben damals der kickstarter einen anderen stellenwert hatte und die ganze chose entsprechend durchdachter konstruiert wurde.. beim getriebeschrauberkurs hatten wir eines der ersten fünfgang getriebe von nikos 90/6 offen und dort war die lagerung völlig ausgenudelt.

: : : vielleicht setzt aber auch ein motor der /5 mit max. 750cc weniger kraft entgegen (oder heißt es drehmoment, inschenöre?) als ein 900 oder 1000cc... so als ansatz..

: : : mfg

: : : oelzeug




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]