Einlass -Ventilspiel wird kleiner


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Abgeschickt von Matthias (NS) am 04 April, 2002 um 00:49:17:

Hallo Kuhhirten

Immer wieder liesst man vom "gefaehrlichen" Verkleinern des Auslassventilspiels bei alten Motoren, die mit bleifreiem Sprit gefahren werden. Das versteh ich ja alles, und ist auch bei meinen "modernen" Kuehen (2x 1988 R100GS) nie ein Problem gewesen. Aber das Einlassventilspiel ist jedesmal nahe 0 schon nach ein paar Tausend k, A-Spiel ist meist OK.

Bei der letzten Kopfueberholung wurden die Ventile gemessen und begutachtet, und die eingeschlagenen A-Ventile (!) gewechselt, aber die E-Ventile vom Motorenfritzen fuer gut befunden und gelassen. Bei den Sitzen war auch nichts bemerkenswertes zu verzeichnen. Aber auch nach der Ueberholung schliesst sich das E-V-Spiel mit schoener Regelmaessigkeit. Ich setz es jetzt immer schon auf grosszuegige 0.15, damit ich nicht so oft bei muss.

Das passiert im gleichen Masse bei beiden Maschinen deren Ursprung sehr verschieden ist (eine US Version, die andere mit 800 Kopf auf 1000 Zyl. und DZ). Liegt das an unserem Sprit? Habt Ihr das auch? Zum Sorgenmachen ueber sowas bin ich zu alt, aber ein paar Gedanken zum Thema wuerden mich schon interessieren.

Ciao

Matthias
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