Re: Einlass -Ventilspiel wird kleiner


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Abgeschickt von Joerg am 04 April, 2002 um 16:25:01

Antwort auf: Einlass -Ventilspiel wird kleiner von Matthias (NS) am 04 April, 2002 um 00:49:17:

Hi Matthias!

: Immer wieder liesst man vom "gefaehrlichen" Verkleinern des Auslassventilspiels bei alten Motoren, die mit bleifreiem Sprit gefahren werden. Das versteh ich ja alles, und ist auch bei meinen "modernen" Kuehen (2x 1988 R100GS) nie ein Problem gewesen. Aber das Einlassventilspiel ist jedesmal nahe 0 schon nach ein paar Tausend k, A-Spiel ist meist OK.

: Bei der letzten Kopfueberholung wurden die Ventile gemessen und begutachtet, und die eingeschlagenen A-Ventile (!) gewechselt, aber die E-Ventile vom Motorenfritzen fuer gut befunden und gelassen. Bei den Sitzen war auch nichts bemerkenswertes zu verzeichnen. Aber auch nach der Ueberholung schliesst sich das E-V-Spiel mit schoener Regelmaessigkeit. Ich setz es jetzt immer schon auf grosszuegige 0.15, damit ich nicht so oft bei muss.

: Das passiert im gleichen Masse bei beiden Maschinen deren Ursprung sehr verschieden ist (eine US Version, die andere mit 800 Kopf auf 1000 Zyl. und DZ). Liegt das an unserem Sprit? Habt Ihr das auch? Zum Sorgenmachen ueber sowas bin ich zu alt, aber ein paar Gedanken zum Thema wuerden mich schon interessieren.

Hi Matthias,

Was mir zu denken gibt, ist das Baujahr: Deine sind 1988er, meine ist eine 1990er R80GS. Bei letzterer waren nach weniger als 50 Mm die Ventilfuehrungen und Ventile sowas von platt, das eine Kopfueberholung anstand. BMW hatte damals jede Kulanz abgelehnt ... obwohl die Kiste keine 3 Jahre alt und regelmaessig in der Werkstatt war!

Das Bild zeigt uebrigens die ausgebauten Ventile.

Keine Ahnung , warum das so schnell hin war, aber zufaelligerweise gab es um diese Zeit herum (vor 1990) auch einen 40 Mm-Test im "Tourenfahrer", der ebenfalls mit einem revisionsbeduerftigen Motor endete. Ich hatte viel, viel spaeter mal das unbestaetigte Geruecht gehoert, dass in der ersten Serie der Paralever-GS - also von 1988 bis etwa 1990 - ein anderes Material im Ventiltrieb (Fuehrungen, Sitze, Ventile ??) verwendet worden sei, was dann wegen eben dieser Probleme spaeter - ab Herbst 1990 - ausgewechselt wurde. In der Tat habe ich seit der Kopfueberholung nun keinerlei Probleme mit den Ventilen mehr (derzeit 113 Mm auf dem Tacho).

Lag es nun am bleifreien Sprit (der ja um 1986-1990 in D-Land erst "so richtig" auf dem Markt kam) bzw. daran, dass BMW sich nicht rechtzeitig um bleifreifeste Ventilsitze gekuemmert hat ... weiss der Geier. Langer Rede kurzer Sinn, wenn Du noch die Original-E-Ventile hast, haette man die vielleicht doch tauschen sollen (ausserdem sind die weniger teuer als die Auslassventile) ...

Just my 0.02 centimes ...

Viele Gruesse aus Lausanne!

- Joerg




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