Re: Einlass -Ventilspiel wird kleiner


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hans am 04 April, 2002 um 16:01:51:

Antwort auf: Einlass -Ventilspiel wird kleiner von Matthias (NS) am 04 April, 2002 um 00:49:17:

: Hallo Kuhhirten

: Immer wieder liesst man vom "gefaehrlichen" Verkleinern des Auslassventilspiels bei alten Motoren, die mit bleifreiem Sprit gefahren werden. Das versteh ich ja alles, und ist auch bei meinen "modernen" Kuehen (2x 1988 R100GS) nie ein Problem gewesen. Aber das Einlassventilspiel ist jedesmal nahe 0 schon nach ein paar Tausend k, A-Spiel ist meist OK.

: Bei der letzten Kopfueberholung wurden die Ventile gemessen und begutachtet, und die eingeschlagenen A-Ventile (!) gewechselt, aber die E-Ventile vom Motorenfritzen fuer gut befunden und gelassen. Bei den Sitzen war auch nichts bemerkenswertes zu verzeichnen. Aber auch nach der Ueberholung schliesst sich das E-V-Spiel mit schoener Regelmaessigkeit. Ich setz es jetzt immer schon auf grosszuegige 0.15, damit ich nicht so oft bei muss.

: Das passiert im gleichen Masse bei beiden Maschinen deren Ursprung sehr verschieden ist (eine US Version, die andere mit 800 Kopf auf 1000 Zyl. und DZ). Liegt das an unserem Sprit? Habt Ihr das auch? Zum Sorgenmachen ueber sowas bin ich zu alt, aber ein paar Gedanken zum Thema wuerden mich schon interessieren.

: Ciao

: Matthias
: (down under)

Hallo Matthias,

dazu fällt mir eigentlich wenig ein, außer dass du vielleicht die Kontermuttern auf den Kipphebeln nicht fest genug ziehst. Meine beiden Kühe (R100RT 83 und R80G/S87) laufen beide mit 0,15 mm am Einlass, die RT jetzt seit ca. 120000 km (hat insgesamt 175000 km ohne Überholung!) ohne nennenswerte Korrekturen und die G/S dito seit etwa 40000 km (hat insgesamt 135000 km, auch ohne Überholung).

Die einzige andere Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist dass die Ventilsitze nicht fest genug in den Köpfen sitzen und langsam aus dem Kopf rauswandern, aber das hätte dein Instandsetzer eigentlich bemerken müssen. Diesen Effekt hat man ab und an, wenn man die Motoren mit viel Drehzahl und hohen Temperaturen fährt.

Gruß nach down under
Hans


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]