Dann trag ihn mal schleunigst ein!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 02 April, 2005 um 17:07:15:

Antwort auf: anakee auf GS: ich hab ihn drauf, ohne eintragung... von Frank am 29 Maerz, 2005 um 10:14:33:

: allerdings sind in meinem fz-schein (2V-GS; '88) auch keine profile eingetragen, nur die größe.
~~~~~~~~~~~~~
1988 gab's auch noch keine Radialreifen für die GS.
M.W. sieht's so aus:
Frühe Kühe hatten keinerlei Reifenbindung in den Papieren.
Später kam mit dem T66 die erste Reifenkombination mit diagonalem Vorderreifen und radialem Hinterreifen.
So bestückt konnte man die Kuh ab Werk ordern und fortab waren diese Mischbereifungen (Teufelszeug für die Graukittel) in Extraspalten im Brief freigegeben, jedoch mit Typbindung für die einzelnen Fabrikate. Diagonalreifen waren weiterhin frei.
Im Klartext bedeutet das: Wenn Du beim Hinterreifen nicht das magische "R" vor der 17 stehen hast, fährst Du gerade mit unzulässigem Reifen rum!
~~~~~~~~~~~~~
: nach neustem EU-recht ist meines wissens die eintragung spezieller marken und profile auch ncht mehr zulässig. in der vergangenheit wurde diese unsitte ja im automobilsektor genutzt um den reifenherstellern die möglichkeit zu geben, sich für die billigen lieferungen in der erstausstattung schadlos zu halten. das ist jetzt, galube ich, seit 2 oder 3 jahren vom tisch. also: nachforschen!!
~~~~~~~~~~~~~
M.W. hat sich letztlich eine Sonderregelung für Deutschland durchgesetzt, wonach Reifenbindungen hier weiterhin bestehen.

Gruß,

Clemens
'88 R100GS




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]