Re: §


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 28 Maerz, 2005 um 09:51:29:

Antwort auf: § von ARAL am 28 Maerz, 2005 um 03:47:55:

: Hallo "J.ARAL",

die in Paragraphen geregelten Bestimmungen sind in vielem praxisfremd, nicht völlig: Ohne die STVZO würden einige Leute z.B. mit grünen oder lila Rückleuchten herumfahren, und davon wärst Du auch nicht begeistert. Zu den Rück- und Bremsleuchten fiel mir noch ein, daß meine Fazer serienmäßig zwei davon hat! Aber auch das ist sicher "geregelt".
Der TÜV ist m.E. nur nützlich, wenn es darum geht, völlig Unbeleckte darauf hinzuweisen, daß z.B. ihre Bremsbeläge runter sind oder die Reflektoren trüb, bzw. bösartige Schlamper aus dem Verkehr zu ziehen, die aus Ersparnisgründen einige defekte Bremszylinder an Lastzügen einfach entfernen. Für gewissenhafte Leute, die vom Fahrzeug wirklich etwas verstehen, ist das nicht gemacht.
Zur Profiltiefenvorschrift der Reifen: Der Grip rührt sicher Wesentlichen von der Gummimischung her, von der Profiltiefe nur in sehr geringem Maß. Die 1,6mm-Regelung enthebt einen aber der Willkür eines Sheriffs, ob der Reifen noch legal ist oder nicht.
Mit "legalen" Reifen ist das eine besondere Sache: Wenn ich allein dran denke, welch unterschiedliche Eigenschaften NEUE Reifen des GLEICHEN Typs auf der K1 zeigten oder wie SEHR unterschiedlich im legalen Bereich abgefahrene Bridgestone sich gegenüber METZELER auf der Fazer zeigen, dann sehe ich den Sinn der ganze Eintragerei überhaupt nicht ein. Auf meiner GS möchte ich mal den Anakee fahren. Der muß eingetragen werden! Da hat sich der TÜV (oder DEKRA) eine Lizenz zum Gelddrucken erlangt.
Einen Karoo mit 1,6mm Profiltiefe möchte ich allerdings nicht fahren: Ich erinnere mich noch der ebenso eckigen Trialreifen mit Spikes, mit denen ich Ende der 60er Jahre fuhr. Die waren auf winterlichen Straßen phantastisch, aber sie hatten schon einen sehr "ausgeprägten Geradeauslauf". Um die Ecke war das ein Balanceakt.

Gruß "R.Yeti".



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]