Re: gabel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 08 Maerz, 2005 um 09:52:42:

Antwort auf: gabel von k.s. am 08 Maerz, 2005 um 02:03:00:

Servus,

konstruktionsbedingt kann man bei USD-Gabeln ein besseres Ansprechverhalten realisieren als bei konventionellen Telegabeln (verkanten der Rohre unter den Biegekräften ist geringer, man kann sich den Überstand am Tauchrohr sparen), außerdem sind USD-Gabeln durch die größeren Durchmesser an den Gabelbrücken steifer.
Sie haben jedoch grundsätzlich mal keine geringere ungefederte Masse, da an den Tauchrohren extra Achs- und Bremsaufnahmen angebracht werden müssen. Das macht sie auch teuerer.
Nachteile sind dann noch ein geringerer Lenkeinschlag und weniger Wartungsfreundlichkeit (Simmeringe...).

Ich hoffe, das hilft manch einem bei der Wahl der Gabel - in Zukunft wird die Wahl sowieso leichter werden, schließlich werden fast nur noch USDs hergestellt :-(

Qrüße, ARAL

*derimstudiumfremdgegangenistunddiemotorradtechnikvorlesungbesuchthat;-)*


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]