Re: Macht ein Behördenregler Sinn?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marcus am 16 Maerz, 2003 um 13:51:47:

Antwort auf: Re: Macht ein Behördenregler Sinn? von andreas am 16 Maerz, 2003 um 10:33:25:

: Hi Frank,
: der Behördenregler hat nur eine höhere Ladespannung bevor er abregelt. Normal je nach Temperatur 13,8V Behörde um 14,2V? Genau Werte hab ich grad nicht da. Durch die mögliche höhere Ladespannung wird die Batt mit mehr Strom geladen und somit auch im Sadtverkehr etwas besser gefüllt. Gilt aber nur wenn die Kapazität der Lima nicht schon durch andere Sachen wie DZ, Heizgriffe, Eierwärmer (Sitzbankheizung) Nebelscheinwerfer Stereoanlage ... schon ausgelastet ist. Mit 14,2 V werden eben mehr Ampere Ladestrom durch/in die Batt gepresst (der Druck ist höher wenn mans mit Wasser vergleicht). Nachteil auf Überlandfahrten kann die Batt dann überladen werden und kochen. Selberbauen, wenn man einen Lötkolben halten kann ist billiger und man kann dann auch zwischen Behördenstellung und Überland/normal umschalten. Im Extrem=Notfallfall geht es sogar ohne Regler, aber nur wenn man weiß wie daher hier nicht weiter ausgeführt um Schäden durch falsche Behandlung zu vermeiden.


Hallo Leute,

zum Thema selberbauen: Hab mir gerade vor ein paar Tagen einen Regler selbst gebaut, den ich zwischen versch. Ladespannungen switchen kann.
Eine Inspriation dazu fand ich auf Jörgs Homepage und ich weise an dieser Stelle einfach mal darauf hin...

Grüße,

(||| marcus |||)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]