Re: Inspirationen am Abend


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marcus am 17 Maerz, 2003 um 01:55:58:

Antwort auf: Re: Inspirationen am Abend von Rainer am 17 Maerz, 2003 um 00:33:32:

: Hi Marcus,

: einfach mal der Belebung der Diskussion halber zwei Einwände:

: Du bist Dir ja ganz sicher, dass Deine Elektrik absolut ok. ist, obwohl Du die Batterie während normalen Betriebs so runter gebracht hast, dass die Leistung nicht mal mehr für den Kickstarter gereicht hat.

: Da ich nicht davon ausgehe, dass Du immer mit Heizgriffen in max. Stufe fährst, frag ich mich schon, ob Du da nicht einen aussergewöhnlichen Verlust irgendwo hast. Mopeds mit DZ gibt es viele, aber ich habe selten von soooo extremen Problemen gehört.

: Und des weiteren: Der Regler bringt doch nichts mehr, wenn eh der Verbrauch schon so hoch ist, dass hier kein "Spiel" mehr besteht. Wie bei mir: ob mit oder ohne Behördenregler: immer 12,4-12,8 V bei 2000 U/min.

: Das Würmchen müsste evtl. doch anderswo sitzen, oder?

: Gruss
: Rainer (K)


Hi,

ok, wir waren jetzt erst mal nur bei dem Regler, aber laß uns diskutieren:
Ich bin überzeugt, daß die Elektrik absolut ok ist, weil ich keine oxidierten oder gammligen Kontakte usw. habe und ich alles was zum Ladekreis gehört während des Winters mal ausgebaut und auf meinem Schreibtisch liegen hatte zwecks Überprüfung usw. Diagnose: Alle Meßwerte der Komponenten "auf'm Schreibtisch" im grünen Bereich. Beim Messen am Moped stimmts auch, d.h. zumindest gibt es keinerlei Probleme ohne die Griffheizung auf vollem Rohr. Damit sei dein Verdacht eines außergewöhnlichen Verlustes gerechtfertigt, zumindest was die Heizung betrifft. Ich hab sie übrigens nur nach dem Einschalten und dann ab und zu nochmal zwischendurch auf der höchsten Stufe. Wenns besonders kalt ist, eben andauernd auf vollem Rohr, wobei es dann auch zweimal zum "Totalausfall" und jeweils einer Überbrückungsaktion an einer Ampel kam.

Zur Griffheizung: Das ist so ein Ding, was ich mal bei Gericke im Ausverkauf mitgenommen habe. Das muß ja noch nichts schlechtes sein und das gleiche Teil gibts immer noch im Angebot, aber vielleicht ist meine ein Montagsmodell und der Hund liegt darin begraben.
Die Heizung hat zwei Stufen: "START" = volles Rohr aufheizen, das wird so heiß, daß du die mit bloßen Händen nicht mehr lange anfassen kannst und dann die normale "ON"-Stellung.
Nur, wenn die Heizung durchweg auf "START" steht sinkt die Spannung unter einen akzeptablen Wert. Steht sie durchgehend auf "ON" ist alles ok, jedenfalls hatte ich da noch nie Probleme.

Und wegen dem Regler: Der scheint es doch zu bringen, jedenfalls hat das gestern mein Multimeter gemeint: 13,35Volt mit Licht und Heizung auf START. Das war halt kein Dauertest und ich muß das nochmal auf einer Tour mit angeschlossenem Voltmeter ausprobieren.
Ich weiß nicht genau, was die Heizung für ne Leistung hat. Müßte ich erst mal nachmessen, aber soweit ich weiß sind das was um die 65Watt in der Stellung START.
Das muß doch auf alle Fälle noch drin sein und selbst wenn nicht, also "kein Spiel mehr": Wenn nur noch 50Watt übrig sind, dann kriegt die Heizung eben nur noch 50Watt und wird nicht ganz so heiß. Aber vielleicht ist das ja so und ich brauche einfach die ganze Leistung der Lima und in diesem Grenzfall wirds brenzlig.

Aber zu deinem Problem: Wenn du das nicht eingrenzen kannst müßtest du vielleicht mal jemand fragen, mit dem du deine Lima-Teile sukzessive austauschen kannst, damit du die Probleme einkreisen kannst, also mal nacheinander rotor, stator, regler, diodenplatte usw. wechseln, wie sehen die Kohlen aus usw.
Wie sind denn überhaupt z.B. so die Widerstandswerte der Wicklungen usw. Wie sicher kannst du sagen, daß alles im Ladekreis innerhalb seiner Toleranzen liegt? Hast du mal alles nachgemessen, was es zu messen gibt?

Zu deinem Posting weiter unten schreib ich morgen noch was, sofern mir was vernünftiges einfällt ;)
Oder vielleicht doch jetzt noch. Iss ja schon wieder knapp 2h00 und ich hab morgen glücklicherweise frei!

In diesem Sinne, Gute Nacht

(|||| MUH ||||)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]