Reglerfrage an Jörg aus der Schweiz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rudolf am 26 Maerz, 2002 um 10:59:03

Hallo zusammen,
Jörg hat einen Limaregler auf seiner HP und da wieder einmal das leidige Thema mit den 400 W Maschinen aufgekommen ist nun erst eine Geschichte und dann die Frage an einen der in Sachen Regler mehr Erfahrung hat als ich.Also:
Mein Arbeitskollege hat ein Segelschiff mit Einbaumotor. Der hat mir nun erklärt, dass es bei Reglern (im Auto) einen Temperaturfühler gibt, der die Ladespannung von 14,4 Volt (Entgasungsspannung) je Grad Celvin um 0,... Volt vermindert, da ja auch die Batterie (im Motorraum) bei erhöhter Themperatur bei einer geringeren (Lade)Spannung ausgast. Durch diese Technik wird aber die Batterie nie ganz voll, vor allem wenn sie nicht im Motorraum steckt (Temperatur wird meist an der Lima gemessen) und die Lima erreicht nie (weil vorher abgeregelt wird) ihre volle Leistung. Es soll nun Regler geben, die eine Themperatur, bzw. eine Ladespannungskontrolle (für uns interessant) direkt an der Batterie abnehmen. Hierzu müsste die Ladespannung einstellbar sein. Carl Hertweg hat das in seinem Kupferwurm schon mal beschrieben (durch verbiegen der Kontakte an den mechanischen Reglern). Könntest du nun (für Elektrikdoove wie mich) eine Layout entwerfen bzw. deines so verändern, dass man das mit einem Potti irgendwie einstellbar hinkriegt, und das ganze dann auch noch auf einer Musterplatine gelötet (die mit den geraden Leiterwegen). Ich stelle mir dadurch die Disskusion mit dem Behördenreglern überflüssig vor und könnte mir vorstellen, dass die harte Fraktion der Winterfahrer auch einen Vorteil davon hätte. Wenn du natürlich noch eine Seite kennst auf der was über Regler (die mit der Temeraturregelung) steht, kannst du die auch mitteilen. Dies soll für Womofahrer interessant sein, die eine Zweitbatterie haben.
Frage zwei: Planst du deine (sehr gute) Seite auch mal in Deutsch.
Rudolf


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]