Re: Reglerfrage an Jörg aus der Schweiz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hans am 26 Maerz, 2002 um 15:08:11:

Antwort auf: Re: Reglerfrage an Jörg aus der Schweiz von Siedefels am 26 Maerz, 2002 um 13:40:25:

: : Hallo zusammen,
: : Jörg hat einen Limaregler auf seiner HP und da wieder einmal das leidige Thema mit den 400 W Maschinen aufgekommen ist nun erst eine Geschichte und dann die Frage an einen der in Sachen Regler mehr Erfahrung hat als ich.Also:
: : Mein Arbeitskollege hat ein Segelschiff mit Einbaumotor. Der hat mir nun erklärt, dass es bei Reglern (im Auto) einen Temperaturfühler gibt, der die Ladespannung von 14,4 Volt (Entgasungsspannung) je Grad Celvin um 0,... Volt vermindert, da ja auch die Batterie (im Motorraum) bei erhöhter Themperatur bei einer geringeren (Lade)Spannung ausgast. Durch diese Technik wird aber die Batterie nie ganz voll, vor allem wenn sie nicht im Motorraum steckt (Temperatur wird meist an der Lima gemessen) und die Lima erreicht nie (weil vorher abgeregelt wird) ihre volle Leistung. Es soll nun Regler geben, die eine Themperatur, bzw. eine Ladespannungskontrolle (für uns interessant) direkt an der Batterie abnehmen. Hierzu müsste die Ladespannung einstellbar sein. Carl Hertweg hat das in seinem Kupferwurm schon mal beschrieben (durch verbiegen der Kontakte an den mechanischen Reglern). Könntest du nun (für Elektrikdoove wie mich) eine Layout entwerfen bzw. deines so verändern, dass man das mit einem Potti irgendwie einstellbar hinkriegt, und das ganze dann auch noch auf einer Musterplatine gelötet (die mit den geraden Leiterwegen). Ich stelle mir dadurch die Disskusion mit dem Behördenreglern überflüssig vor und könnte mir vorstellen, dass die harte Fraktion der Winterfahrer auch einen Vorteil davon hätte. Wenn du natürlich noch eine Seite kennst auf der was über Regler (die mit der Temeraturregelung) steht, kannst du die auch mitteilen. Dies soll für Womofahrer interessant sein, die eine Zweitbatterie haben.
: : Frage zwei: Planst du deine (sehr gute) Seite auch mal in Deutsch.
: : Rudolf


: Hi Rudolf,

: Und das alles nur weil BMW ne Lichtmaschine für
: Tretroller eingebaut hat!
: Hab grad letztens gehört das unsre Freunde in den
: GrünWeissen Kombis zum Teil ihre 2-Ventiler nach
: einem Einsatztag nachts an die Ladegeräte hängen
: um den nächsten Tag zu überstehen.....

: Gruss Siedefels

Hallo zusammen!

Langsam bin ich die alte Leier mit Lima-Leistung, Behördenregler etc. satt. Ich fahre meine Kühe mit dem Originalequipment und habe auf mittlerweile 370 Tkm bis auf zwei verheizte Diodenplatten nie irgendwelche Problem damit gehabt. Der Trick ist einfach, seine Elektrik in Ordnung zu halten, dazu gehören regelmäßige Kontaktpflege an allen Leitungen zur Lima, zur Diodenplatte, zum Regler und zum Anlasser. Meine Bosch-Anlasser reinige ich alle 50-60 Tkm, das heißt komplett zerlegen, die Gleitlager der Welle und die Ausrückmechanik reinigen und neu fetten, nach etwa 100 Tkm Magnetschalter auflöten und die Kontaktplatten mit einer Messingbürste reinigen (die Valeo-Anlasser kann man leider nur wegschmeißen, und von denen hatte ich schon drei Stück kaputt auf dem Tisch liegen). Wie gesagt, keine Probleme, auch nicht bei Frost. Wer dann noch ein bißchen Geld ausgeben will, gönne seiner Kuh eine Hawker-Batterie.

Die Diodenplatte ist nach meinen Erfahrungen das schwächste Teil in der Bordelektrik, es schleicht sich manchmal heimlich ins Jenseits, ohne das über die glimmende Ladekontrolleuchte kundzutun. Wie man das Ding mit Hausmitteln nachmißt, habe ich hier von einigen Wochen mal beschrieben, man kann aber auch mit dem ausgebauten Teil in der Hand zum BMW-Händler seines geringsten Mißtrauens gehen und es dort mit professionellem Equipment checken lassen.

Gutes Gelingen
Hans



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]