Re: Reglerfrage an Jörg aus der Schweiz

Abgeschickt von Joerg am 27 Maerz, 2002 um 08:43:34

Antwort auf: Reglerfrage an Jörg aus der Schweiz von Rudolf am 26 Maerz, 2002 um 10:59:03:

Hi Rudolf,

Na, da ist man einen Tag mal nicht online und schon kommen es Anfragen ;-)

> Es soll nun Regler geben, die [...] eine eine Ladespannungskontrolle direkt an der Batterie abnehmen

Gibt es, halte ich aber fuer ueberfluessig. Ich kann dem Hans nur zustimmen, dass eine Q mit etwas gepflegter Elektrik ohne weiteres -zig Jahre und noch mehr Kilometer uebersteht. Ein High-Tech-Regler waere da IMHO nur "von akademischen Interesse" ... noch dazu, wo die ideale Ladespannung von der Temperatur der Batterie abhaengt, und die wiederum hat selten dieselbe Tempertur wie der Regler. Ich moechte nicht unbedingt ein Thermoelement an die Batterie klemmen ;-)

Ich habe mich eigentlich mit dem Thema Laderegler beschaeftigt, weil das Licht meiner Q im Sekundentakt "hell - weniger hell - hell - weiniger hell ..." geht (faellt aber nur bei Nachtfahrten auf) und ich daher mal einen anderen Regler haben wollte.

> Könntest du nun (für Elektrikdoove wie mich) eine Layout entwerfen bzw. deines so verändern,
> dass man das mit einem Potti irgendwie einstellbar hinkriegt, und das ganze dann auch
> noch auf einer Musterplatine gelötet (die mit den geraden Leiterwegen).

Die Bauteile "an sich" unterliegen schon einer gewissen Temperatur-Drift, so dass je nach Aussentemperatur und Fahrbedingungen eine gewisse Variation der Ladespannung drin ist. Du kannst aber auch (wie auf meiner Seite irgendwo im Text erwaehnt) per Kippschalter einfach eine zusaetzliche Ge-Diode in die Referenz reinlegen, das gibt dann etwa 0.3 Volt zusaetzliche Ladespannung.

Ich habe ausserdem von Matthias aus Neuseeland eine Schaltung mit variabler Spannung vorliegen, aber auch er hat das Poti nur zur Justage genommen und dann durch Festwiderstaende ersetzt. Eine aehnliche Schaltung (aber weit aelteres Bauteile-Design) gibt es unter "Links" (das Ding von Matt Bennett).

: Frage zwei: Planst du deine (sehr gute) Seite auch mal in Deutsch.

Die kurze Antwort: Nein.
Die lange Antwort: die S(e)ite ist ein Hobby von mir, und das Unterhalten von mehreren Sprachversionen wird mir schlicht zu zeitaufwendig (ich will ja auch noch fahren ;-). Obwohl die Mehrzahl der Besucher auf den Q-Seiten aus dem deutschsprachigen Raum kommt, habe ich schon einige Kontakte rund um den Globus gehabt (DE, FR, EN), und das moechte ich auch so lassen. Nix fuer ungut ;-)

Viele Gruesse aus dem supersonnigen Lausanne,

- Joerg