Lichtmaschinenrotor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bernd am 24 Februar, 2004 um 02:19:06

Hallo, bin eher zufällig reingeraten und habe beim Stöbern die vielen Rotorprobleme gesehen.
Meine aktuelle 100RT hat zwar noch keinen Defekt, aber aus meinen /5-Zeiten kenn ich das zur Genüge.
Irgendwann habe ich mit einem defekten Rotor rumexperimentiert und folgenden ERFOLGREICHEN !! Reparaturversuch gestartet.
Soweit ich mich erinnere, hat der Rotor ein kleines Loch, wo der innere Draht vom Schleifring zur Wicklung durchgeht.
Die meisten Ausfälle gabs ja durch Verdrehkräfte, die beim ruckartigen (Winkel-)Beschleunigen der Kurbelwelle auftraten, also hartes Einkuppeln, Gangrausspringen , hartes Schalten, vibrationen durch Asynchronlauf. Die Wicklung verdrehte sich auf dem Stahlkörper des Rotors und scherte so den kleinen Anschlussdraht ab. Habe mehrere Rotoren abgewickelt und es war immer diese Stelle.
Mein Rep-Versuch beschränkte sich auf eine Spaxschraube, die ich in das kleine Loch hineingewürgt habe, so dass sie sich in die Kupferwicklung hineingebohrt hat. Damit hatte ich einen Masseschluß der Wicklung erreicht und das macht ja auch die entsprechende Kohle, nix anderes.
In meinem Baujahr und den folgenden mir bekannten Modellen (70 - 76) war dieser Anschluss immer der Masseanschluß, bei neueren weiss ich das nicht, da muss man evtl die Kohlenanschlüsse umpolen.( Die Massekohle kann man sich eh sparen, warum da kein Kostencontroler bei BMW draufgekomen ist?) Es funktionierte im allgemeinen recht lange, und wenn der Verdacht auf schlechte Ladung bestand, habe ich die Schraube neu festgezogen. Hätte man vielleicht auch noch kleben können, brauchte ich aber nie.
Ist auf jeden Fall ein Mittel, um mit der defekten Q gut wieder nach Hause zu kommen.
Würde mich freuen, zu hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bernd


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]