Re: Lichtmaschinenrotor


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Abgeschickt von wolfgang am 25 Februar, 2004 um 15:56:45:

Antwort auf: Re: Lichtmaschinenrotor von Bernd am 25 Februar, 2004 um 11:57:53:

: Da kannst Du recht haben, aber das kann man dem Lager ersparen, wenn man den Masse-Schleifring mit dem Schraubenkopf verbindet.
: Bernd

Eben nicht! Der Strom muss irgendwie vom Rahmen/Minuspol der Batterie oder irgendeinem Teil des Moppeds an den sich drehenden Rotor gelangen. Das erledigt normalerweise der Schleifring mit der zugehörigen Kohle.
Fehlt der, so "sucht sich" der Strom einen anderen Weg von der Spule zum Stromkreis des "ruhenden" Mororradteiles, also bleibt ihm nur der Weg durch die Schraube und dann durch die Kurbelwelle und dann doch durch die Lager... (und zurück von der Elektrik dann über den intakten zweiten Schleifring zur Spule). Leider. Für kurze Zeit ist das aber wahrscheinlich egal.

wolfgang




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