Re: para oder mono?


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Abgeschickt von Matthias (NS) am 20 Februar, 2003 um 11:04:18:

Antwort auf: para oder mono? von Pom am 20 Februar, 2003 um 00:03:02:

Das "Aufstellmoment", was meist nur als ein etwas seltsames Fahrverhalten der Monolever (und in der Tat aller BMW Vorgaenger) bekannt ist, ist im Gelaende hoechst unwillkommen. Wenn die Q beim Beschleunigen hinten hoch geht, heisst das, dass das Federbein nicht mehr voll arbeitet. Je mehr Drehmoment am Hinterrad (also z.B. 1. oder 2. Gang und/oder am Hang oder im Gelaende) desto weniger federt und daempft das Bein die Schwinge. Die Radaufhaengung wird steif (im Extremfall starr!) und ungedaempft, selbst das teuerste Federbein hat kaum noch Chancen das auszugleichen.

Also, wenn's haeufig ins Gelaende geht, ist die Para der Mono Q ueberlegen. Auf der Landstrasse ist da wohl weniger Unterschied. Der etwas anfaelligere para Kardan geht nicht im harten Gelandeeinsatz kaputt, sondern auf vielen Autobahn km bei zu steilem Knickwinkel (wegen falsch eingestellter Federung). Was die Vorderradaufhaengung angeht, schliesse ich mich meinem Vorredner an.

Matthias

: Ich habe jezt eine R80GS mit Siebenrock, aber die alte monolevers, die G/S, finde ich schoener. Habe auch schon mal eine neue Kardanachse gekauft, die monolevers sollten starker sein. Wie fahren die denn, ist das wesentlich anders, oder sind die erste paralevers nur eine ganz grosse fehler von BMW?
: Ich kann dass nicht finden im Archiv.

: Gruesse aus Holland,
: Pom




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