Re: para oder mono?


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Abgeschickt von Pom am 20 Februar, 2003 um 23:14:37

Antwort auf: Re: para oder mono? von Matthias (NS) am 20 Februar, 2003 um 11:04:18:

: Das "Aufstellmoment", was meist nur als ein etwas seltsames Fahrverhalten der Monolever (und in der Tat aller BMW Vorgaenger) bekannt ist, ist im Gelaende hoechst unwillkommen. Wenn die Q beim Beschleunigen hinten hoch geht, heisst das, dass das Federbein nicht mehr voll arbeitet. Je mehr Drehmoment am Hinterrad (also z.B. 1. oder 2. Gang und/oder am Hang oder im Gelaende) desto weniger federt und daempft das Bein die Schwinge. Die Radaufhaengung wird steif (im Extremfall starr!) und ungedaempft, selbst das teuerste Federbein hat kaum noch Chancen das auszugleichen.

Danke. Fuers echte gelaende habe ich ein KTM, also ich glaube nicht dass das sehr wichtig ist. Ich habe jedenfalls noch nie gesprungen mit der Q;-)

: Also, wenn's haeufig ins Gelaende geht, ist die Para der Mono Q ueberlegen. Auf der Landstrasse ist da wohl weniger Unterschied. Der etwas anfaelligere para Kardan geht nicht im harten Gelandeeinsatz kaputt, sondern auf vielen Autobahn km bei zu steilem Knickwinkel (wegen falsch eingestellter Federung). Was die Vorderradaufhaengung angeht, schliesse ich mich meinem Vorredner an.

Die Kardan war schon nach 50.000 km gebrochen. Der vorherige Besitzer hatte eine WP montiert mit maximaler Daempfung und sehr stark gespannte Feder. Ich haette schonn gedacht dass wahre die Ursache.
Gruesse aus Holland,
Pom

Bitte, darf ich Englisch reden? ;-)



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