Re: Welches Motorl fr R100R (BJ 92) ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 01 Maerz, 2002 um 08:06:15:

Antwort auf: Re: Welches Motoröl für R100R (BJ 92) ? von Edde am 28 Februar, 2002 um 21:16:11:

: : Hallo !

: : Welches Motoröl sollte man für eine R100R Bj 92 mit ca. 40 TKM verwenden ?

: Fahre in meiner R100R Vollsyn. 15W50 von Motul. Es basiert auf Esterbasis und ist sehr Temperaturstabil. Außerdem hat es bessere Kaltstarteigenschaften. Ich finde du solltest kein dünneres Grundöl als 15 fahren, da der Motor doch sehr warm wird. Ich habe mir einen Distanzring und ein Hpn Thermostat angebaut---> vielleicht ein bischen übertrieben, aber zu warm wirds der R100R nie mehr ;-)

Tach zusammen,

ich lese immer wieder welches Oel angeblich zu duenn ist und den Motor undicht werden laesst.
15W hat ueberhaupt nichts mit duennem Oel bei heissem Motor zu tun sondern wie die Viskositaet bei kaltem Motor ist (spezielles Messverfahren bei definierten Bedingungen).
D.h. um schnell Oel an allen Schmierstellen zu haben und einen leichten Lauf bei kaltem Motor zu haben den ersten Wert (hier 15W) niedrig waehlen und
den zweiten (hier 50) (da der luftgekuehlte Boxer halt heiss wird) moeglichst hoch. Dann bleibt die noetige Viskositaet fuer den Oeldruck bei hohen Temperaturen auch erhalten.

siehe auch: http://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html

Diesen (grossen) Spagat kann in der Regel nur ein vollsynth. Oel. Dieses kann aber abgelagerten Schmutz loesen und dorthin transportieren wo er nicht unbedingt zu gebrauchen ist.

Unter normalen Bedingungen tun sich die verschiedenen Oele (aehnl.Spezifikation) eh nicht viel (siehe auch Test in der letzten Motorrad, Test leider nur ueber 5000km).
Aber die Reserve ist bei synth. Oel halt groesser und die schadet gerade unserem heissen Gesellen (2V Boxer) nicht.

Also, nach der Einfahrzeit synth. Oel vom Baumarkt rein und gut ist.

Gruss Peter



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]