Juhuu, wieder Öl (mT)


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Abgeschickt von JochenD am 01 Maerz, 2002 um 09:13:46

Antwort auf: Re: Welches Motorl fr R100R (BJ 92) ? von Peter am 01 Maerz, 2002 um 08:06:15:

Was die Ölviskositäten angeht hast Du absolut recht.

Aber dass die Undichtigeiten aufgrund von zu dünnem Öl auftreten ist m.E. nach nicht richtig. An alten Motoren, die schon an einigen Stellen Ölschlamm abgelagert haben, kann es passieren, dass diese Ablagerungen auch eine dichtende Wirkung entwickeln. Und das an Stellen, die eigentlich (ohne Schmutz) undicht wären.
Diese Ablagerungen werden von vollsynthetischem Öl wirksamer gelöst => die Undichtigkeit kommt wieder ans Licht.
Aufgrund der Reinigungswirkung des Öls, nicht aufgrund seiner Viskosität.

Vollsynthetische Öle haben ausserdem im Allgemeinen eine deutlich höhere Kapazität, Verunreinigungen in der Schwebe zu halten und so eben von den Reibpaarungen im Motor fernzuhalten. Ich glaube also nicht, dass sie den Schmutz an Stellen transportieren, wo er nicht hingehört, in dem Sinne, dass er sich dort ablagert.

Mit dem Baumarktöl triffst Du wieder genau meine Meinung. Das günstigste Öl rein, das aufgrund seiner Spezifikation für den Motor zugelassen ist, mehr Tricks sind da nicht hinter.

Gruß,
Jochen
(Mist, ich wollte doch nie wieder bei Öldiskussionen mitmachen)

: : : Hallo !

: : : Welches Motoröl sollte man für eine R100R Bj 92 mit ca. 40 TKM verwenden ?

: : Fahre in meiner R100R Vollsyn. 15W50 von Motul. Es basiert auf Esterbasis und ist sehr Temperaturstabil. Außerdem hat es bessere Kaltstarteigenschaften. Ich finde du solltest kein dünneres Grundöl als 15 fahren, da der Motor doch sehr warm wird. Ich habe mir einen Distanzring und ein Hpn Thermostat angebaut---> vielleicht ein bischen übertrieben, aber zu warm wirds der R100R nie mehr ;-)

: Tach zusammen,

: ich lese immer wieder welches Oel angeblich zu duenn ist und den Motor undicht werden laesst.
: 15W hat ueberhaupt nichts mit duennem Oel bei heissem Motor zu tun sondern wie die Viskositaet bei kaltem Motor ist (spezielles Messverfahren bei definierten Bedingungen).
: D.h. um schnell Oel an allen Schmierstellen zu haben und einen leichten Lauf bei kaltem Motor zu haben den ersten Wert (hier 15W) niedrig waehlen und
: den zweiten (hier 50) (da der luftgekuehlte Boxer halt heiss wird) moeglichst hoch. Dann bleibt die noetige Viskositaet fuer den Oeldruck bei hohen Temperaturen auch erhalten.

: siehe auch: http://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html

: Diesen (grossen) Spagat kann in der Regel nur ein vollsynth. Oel. Dieses kann aber abgelagerten Schmutz loesen und dorthin transportieren wo er nicht unbedingt zu gebrauchen ist.

: Unter normalen Bedingungen tun sich die verschiedenen Oele (aehnl.Spezifikation) eh nicht viel (siehe auch Test in der letzten Motorrad, Test leider nur ueber 5000km).
: Aber die Reserve ist bei synth. Oel halt groesser und die schadet gerade unserem heissen Gesellen (2V Boxer) nicht.

: Also, nach der Einfahrzeit synth. Oel vom Baumarkt rein und gut ist.

: Gruss Peter




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