Re: Schaltung!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 18 Januar, 2007 um 11:06:35:

Antwort auf: Re: Schaltung? von Andreas (MR) am 18 Januar, 2007 um 10:49:53:

Hi,

: : schmeiß die alte Platte ganz raus und setze einen Drehstrombrückengleichrichter (ist schon "in sich" isoliert) rein mit "richtigem" Kühlkörper der sich auch fest am alten Platz oder unterm Tank montieren lässt.

: Hast Du eine Schaltung dafuer?

Die ist identisch mit dem Original ... der ist naemlich auch nix anderes als ein Drehstrombrueckengleich-riecht-er, nur halt diskret aufgebaut. Das einzige, was Du dazunehmen musst, sind die Erregerdioden (die "kleinen").

: Was macht man mit dem Spannungsregler?

Unveraendert.

: Kenndaten für den Brückengleichrichter - 3 Phasen?

Ueber den Daumen gepeilt: Er sollte mindestens 60 V und so 25 A bei 100°C abkoennen. Such Dir mehrere raus und schau ins Datenblatt, nach meinen Erfahrungen ist das mit "viel Strom in heissem Zustand" nicht ganz trivial.

Eine andere (billigere) Moeglichkeit ist, statt 1x Drehstromgleichriechter zwei "normale" Brueckengleichrichter zu nehmen, die dann entsprechend verschaltet werden. Der vierte Zweig bleibt dann als Reserve ;-)

:: : Wenn du nicht die richtige Diode bekommst "hinkt" dein Gleichrichter, ist auch nicht das Wahre, dann besser alle Dioden raus und durch einheitliche aus ner Autolima oder vom Händler ersetzen.

: Mit allen Dioden raus meinst Du doch die Reihe,
: in der die kaputte Diode ist, oder?

Ja, das meint er ;-)

Muhgruss aus dem regnerischen, windigen, aber noch nicht stuermischen lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]