Kopf überholen - aber richtig !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 16 Januar, 2007 um 18:06:07

Antwort auf: Kopf überholen mit größeren Ventilen von Stefan am 16 Januar, 2007 um 16:04:37:

Hi Stefan,

da haben wir wieder das ewig gleiche Lied:

Wo krieg ich die Leistung her für kleines Geld ?

Abgesehen davon, daß handwerkliche Leistungssteigerung und wenig Geld in etwa so gut zusammen passen wie derzeit der Stoiber und die CSU.

Trotzdem läßt sich da einiges machen.

Die Leistungskurve in dem unten stehend link ist sicherlich eine der besten zur Zeit für einen 980 cm³-Motor.

Die leistungsbestimmenden Arbeiten analog zu diesem Motor sind u.a.

- Köpfe mit entsprechend bearbeiteten Einlaßkanälen
- 44er Ventile
- Zylinder gekürzt
- Quetschkante Zylinder/Kopf bearbeitet
- andere Nockenwelle
- SR-Racing Auspuff
Die Doppelzündung dazu ist auf Dauer sicherlich nicht verkehrt bei so einem Tuning.

Von den o.g. Maßnahmen hast Du die SR schon !
Bleiben Zylinder, NW und Köpfe.

Köpfe sind jetzt dran, es bietet sich also an, die direkt richtig machen zu lassen.

Neben einem guten EL-Kanal ist da wichtig ordentliche Führungen zu nehmen.
Die originalen sind nämlich endfertig bearbeitet, also schon aufgerieben. Das allerdings mit ziemlich großem Spiel, was nach kurzer Zeit schon wieder ein ordentliches Radialspiel der Ventile nach sich ziehen kann.
Korrekterweise werden "rohe" Führungen verbaut, die dann _nach_ Einbau auf das richtige Maß aufgerieben werden. Diese gibt´s im Zubehör aber nur in kürzer oder länger, müssen also wieder auf das richtige Maß gekürzt werden auf der Drehbank oder es nimmt jemand die kurzen, da hast Du dann zu kürze Führungen, also wieder Radialspiel.
Dazu wird beim aufreiben nachher auch die durch´s einpressen eventuell unrunde Führung wieder wirklich rund !

Dazu kommen dann noch meist neue Sitze aus haltbarem Material mit guten Ventilen.

Nur so ist das auch lange haltbar und erklärt auch eine Preisdifferenz zwischen verschiedenen Anbietern. (Billig kann jeder.)

Lohnt sich aber als zweiter Schritt zum Drehmomentmotor, finde ich.

Nächster Schritt wäre dann später das kürzen der Zylinder s.o. in Verbindung mit einer anderen Nocke, ohne diese jetzt hier in epischer Breite wieder ausdiskutieren zu wollen.... :-)

Ergebnis kannst Du im Diagramm ersehen. Frag mal den Froschkönig nach seinen Fahreindrücken.

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]