Re: Hubraumvergrößerung 100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marcus K. am 19 Januar, 2005 um 20:59:13

Antwort auf: Hubraumvergrößerung 100GS von Eva am 19 Januar, 2005 um 08:27:14:

Hallo,

die umfangreichen Umbauten mit Hubraumvergrößerung sind relativ aufwändig und damit auch entsprechend teuer. Ein einfacher und sehr effektiver Weg zu mehr leistung sind die von Sven beschriebenen Maßnahmen. Nur würde ich anstelle des SR - Satzes die 9,5 - verdichteten BMW-Kolben der RS einbauen. Die sind lediglich etwas schwerer.

Die 1043 - Sätze basieren alle auf den gleichen 97mm Mahle Zylindern der Unterschied liegt in der Zylinderlänge und den verwendeten Kolben. Bei den "kurzen" Zylindern sind die Kolben wesentlich leichter, was zu einem wunderbar weichen Rundlauf führt. Die "langen" 1043 habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Die Kolben sind hier geringfügig schwerer als die Serien-Kolben

An meiner R100R habe ich einen 1043 Umbau von Wank-Tunig durchführen lassen (einer von denen man normalerweise nichts liest siehe Kommentar von Rainer). Die machen auch eine sehr schöne Kofbearbeitung und haben einige Spezialitäten im Programm (spezielle einteilige Kipphebel mit eingeschrumpfter Kipphebelwelle, leichte Stahl-Stößel, etc.) Der Mahle - Zylinder ist hier 8mm gekürzt und läuft mit einem leichten Kolben, der aus einem Porsche-Schmiederohling hergestellt wird. Das ganze fährt dann sehr schön (man kann damit auch ganz gut Monster jagen gehen), kostet Summa-Summarum aber mit flankierenden Maßnahmen am Fahrwerk und am Getriebe aber auch in etwa so viel wie der Neupreis war, den ich 1992 für die R auf den Tresen beim BMW Händler gelegt habe.

Bei der Auswahl der Anbieter würde ich dir empfehlen hinzufahren und mit den Leuten zu sprechen und die Werkstatt anzuschauen. Das sagt oft viel mehr als eine tolle Internet-Homepage. Ich hab damals alle namhaften im süddeutschen Raum abgeklappert. HPN hatte dabei auch einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Grüße
Marcus


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]