Re: Getriebe Spiel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Olli am 20 Dezember, 2001 um 00:04:31:

Antwort auf: Re: Getriebe Spiel von Rudolf am 19 Dezember, 2001 um 20:53:40:

Ja eine Nut für einen Sicherungsring habe ich von einem Freund eindrehen lassen.
In den Getrieben verreckt meistens das Kuppelungsseitige Lager der Ausgangswelle.
Das soll daher kommen: Der 5 Gang ist schrägverzahnt. Somit wandert das Gangrad bei Belastung zu Seite und drückt gegen die untere Lagerschale. Die Lagerschale wird dadurch auf Vorspannung gesetzt. Das Lager kuckt sich das eine gewisse Zeit mit an und schmeißst dann irgend wann das Handtuch... Bei mir hat das Getriebe 47000 Km gehalten. War grade in Schottland auf dem Rückweg zur Fähre. 50 Km vor der Fähre ist das Getriebe dann verreckt....
Obwohl das Lager sehr stramm auf der Welle sitzt scheint es auszuwandern.
Nach meinen Informationen hatten die ersten BMW Getriebe diesen Sicherungsring dann wurde er wohl weg rationalisiert und nun ist er wohl wieder im Programm.
Bei BMW wurde mir vorgeschlagen eine neue Welle mit dieser Nut zu kaufen Kosten ca. 500,- DM. Ich kann nur Raten: Freundlichen Dreher suchen und Nut einstehen lassen...
Gruß Olli.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]