Re: Scheibenbr. 320 mm Stahl versus 285 mm Guss


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 06 Dezember, 2000 um 12:26:15

Antwort auf: Scheibenbr. 320 mm Stahl versus 285 mm Guss von Johann am 06 Dezember, 2000 um 11:45:11:

Hallo Johann,
ich hatte zwischenzeitlich die Spieglerscheibe montiert.
- sie reagiert sensibler auf Druckänderungen als die Originalscheibe, spricht also sehr gut an, man kann speziell bei Nässe mehr und besser bremsen, da eine feinfühligere Regelung möglich ist.
- sie nimmt Wärme insofern besser auf als die Stahlscheibe, da der Guß die Wärme besser leitet. Die Scheibe erhitzt sich somit schneller bzw. homogener, was wiederum in der Bremswirkung feststellbar ist.
- Nachteil: Der Gußwerkstoff selber ist korrosionsbeständig, insovern als das er zwar immer sehr schnell Rost ansetzt, aber nur oberflächlich, es rostet halt nicht weiter, solange diese Schicht nicht weggebremst wird -
ABER!!
die Stahlteilchen in den Belägen rosten; wenn du die Kuh im Regen abstellst und ein paar Tage stehen läßt, liegen die Beläge an der Scheibe an und bewirken eine Änderung des betroffenen Scheibenabschnittes an dieser Stelle. Das Ergebnis ist danach sichtbar, auch nach mehreren tausend Kilometern und vor allem ist die Bremsleistung wechselhaft, weil bei jeder Umdrehung der Belag über diese Stelle anders reibt. Je langsamer du beim Bremsen wirst, umso hoppelliger rollt die Kuh. Das ist wirklich so schlimm und wird von Spiegler auch auf Nachfrage so bestätigt. Es ist eben eine Eigenschaft des Materials, die dieses Verhalten bedingt.
meine Empfehlung: bei Garagenfahrzeugen ist es eine super Bremse, für DM300 eine preiswerte, wirkungsvolle Verbesserung
Bei Fahrzeugen, die draußen stehen müssen: Finger weg!
Mir ging das Gewackel so auf die Nerven, daß ich mir jetzt (nach 8tkm) wieder eine neue Originaldelstahlscheibe und Sinterbeläge eingebaut habe. Das funktioniert im Grunde genommen auch ganz gut, vorausgesetzt, man verwendet die Originalbeläge. Aber an die feinfühligkeit der Gußscheibe kommt`s nicht ran - schade.
Mit Zubehörzeug muß man aufpassen - aber dafür nutzen wir ja das Forum.
Gruß, Stefan

: Möchte die Bremsanlage meiner R 100 GS PD, Bj. 95 etwas standfester machen. Als Möglichkeiten bieten sich der Umbau auf eine 320 mm Stahlscheibe (HE-Motorradtechnik) oder aber der Umbau auf eine Scheibe aus Guss (Spiegler) an. Hat jemand Erfahrung welcher Umbau die standfestere Bremsanlage ergibt, bzw. hat jemand Erfahrung mit anderen Umbauten (ev. 320 mm Guss) die sich in einem halbwegs vernünftigen Kostenrahmen bewegen.
: Vielen Dank f. Eure Antworten,
: Johann




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]