Re: Zulassung HPN in der Schweiz?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von QTM am 16 November, 2004 um 14:01:53

Antwort auf: Zulassung HPN in der Schweiz? von Marc Liebi am 15 November, 2004 um 18:41:58:

Hallo Marc

joo, da kann ich ausnahmsweise ein bisschen helfen.

Ich habe zu Ostern meine HPN gekriegt und auch zulassen können. Zuerst haben mich verschiedene MFKs zum DTC in Biel schicken wollen, bis ich mich dann nach einem Tip an die Firma Veraguth , Kreuzlingerstr. 29, Müllheim (TG) gewandt habe. Der Sämi Thalmann, der Seniorchef, hat einen ausgezeichneten Draht zum Hallenchef des MFK Frauenfeld...
Das Zulassungsspektakel hat mich 690 CHF (Arbeitsstunden S. Thalmann 530,-;3facher Termin MFK 140.-)gekostet - aber mit jeder HPN die dort vorbeikommt, geht es schneller und wird dementsprechend billiger. Mit dem positiven Prüfungsentscheid kannst du dann nach Winti gehen und alles in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Ich hab eine HPN auf Basis G/S, da eh Motorschaden mit einem 1000er drin. Den haben wir ohne nennenswerte Probleme durchgekriegt - natürlich mit jeder Menge Papier von der HOmologationsabteilung von BMW. Die Rahmenverstärkungen/Marzocchigabel (ich hab die letzte ;-)) sind kein Problem und für den Auspuff von HPN brauchst Du in jedem Fall eine Lärmmessung vom TÜV in München (das kann dir der Klaus machen, der muss da eh öfters mal hin).

Für den 1049er Motor allerdings...das kostet dann wirklich Geld. Den Tip mit der Firma s.o. hab ich vom Ruedi Seiler und der hat den "grossen" Motor. Er hat mir erzählt:
für die Abgaswertebestimmung musst du zur EMPA ins Labor: 1. Versuch 1000CHF, 2. Versuch am selben Tag 100.-; wenn du die Vorschriften nicht erfüllst, dann musst du nach Hause zum Schrauben und darfst wieder von vorne anfangen zum Anfangspreis...
Der Ruedi (odre besser der Sämi Thalmann) hat beim dritten Versuch einen Kat reingeschoppt, dann gings mit den Messwerten. Der hätte also noch einen Kat rumliegen für die Prüfung... :-))
Das Problem ist vor allem auch, dass niemand so genaue Messungen zu Hause machen kann, wie die an der EMPA, du schräubelst einfach auf Geratewohl an den Versagern herum und hoffst, das nichts die Grenzwerte übersteigt.

Wenn du willst, kann ich dir auch mal meinen Ordner mit den Unterlagen zeigen, die für eine CH-Zulassung nötig sind...

Grüess us Züri

Karin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]