Re: Ursache - Wirkung ...?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 23 August, 2007 um 10:18:06:

Antwort auf: Woher kommt die graue Bruehe im rechten Gabelholm ... von Joerg am 23 August, 2007 um 09:33:51:

Hallo Jörg,
in der Tat seltsam. Du schreibst nun aber "graue Brühe": nach meiner Erfahrung wird Öl vor allem dadurch grau, daß es Wasser beinhaltet. Abrieb macht es doch eher schwarz, oder?

Könnte es also folglich sein, daß irgendwoher Wasser ins Öl gekommen ist (Simmerringe? Trotz Faltenbälgen dort oben Wasser? Wohin zeigen die Entlüftungsbohrungen der Faltenbälge?), und der erhöhte Abrieb durch schlechtere Schmiereigenschaft des Öls entsteht?

Andere Überlegung: der eine Holm beinhaltet doch die Zug-, der andere die Druckstufe. (Oder ist das nur bei den Kartuschen so?) Kann es nun sein, daß der linke gerne "Wasser ansaugt", weil sich in ihm (vielleicht auch nur in einem Teilvolumen) ein Unterdruck aufbaut...?

Qrübelnd,
beste Qrüße - Gerd

P.S.: die Bremsbeläge Deines frdl. Landmaschinentechnikers habe ich immer noch nicht verbaut - Bericht folgt aber noch!


: Hi,

: Ich hatte mich beim Gabeloelwechsel "schon immer" gewundert, warum das Oel im linken Gabelhom auch nach langer Zeit noch die urspruengliche Farbe hatte, waehrend im rechten Gabelholm schon nach kurzer Zeit eine graue Bruehe war. Nachdem ich neulich als Folge meines, uhm, "Abflugs" die Gabel mal komplett zerlegt hatte, fand ich das Szenario im Bild oben. Am unteren Ende der Gabelstandrohre befindet sich eine Art Laufbuchse (die Techniker moegen mir den unpraezisen Ausdruck verzeihen ;-), die ein Verschleissteil ist und dafuer sorgen soll, dass das Gabelstandrohr nicht mit seine Chromschicht an der Innenseite des Gabelgleitrohres scheuert.

: Nach 143 Mm war an meiner GS die Buchse soweit aufgebraucht, dass das rechte Gabelstandrohr jetzt doch an der Innenseite des Gabelgleitrohres scheuerte – die Kratzspuren in der Chromschicht sind links im Bild zu sehen. Die „graue Bruehe“ kommt also durch den heftigen Abrieb der Buchse zustande - aber warum das nur rechts, also bei der Zugstufe passiert, ist mir unklar. Eine neue Buchse kostet uebrigens um 30 CHF.

: Rechts aussen ist das linke Gabelstandrohr zu sehen ... kaum Verschleiss, trotz genau gleicher Laufleistung.

: In der Mitte das neue Gabelstandrohr mit einer neuen Buche (der Austausch des Standrohres war sowieso erforderlich, weil das "alte" leicht verbogen war).

: Fazit: In Zukunft werde ich so alle 100 Mm mal die Gabel komplett zerlegen und den Zustand der Laufbuchsen anschauen ;-)

: Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]