Re: Öhlins-Federbein: Federrate


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 26 August, 2006 um 13:01:13:

Antwort auf: Öhlins-Federbein: Federrate von sebastian risse am 26 August, 2006 um 10:48:42:

Hi,

: Einsatzzweck ist endurofahren und flottes strassenfahren, auch oft zu zweit (Ich, 80kilo, meine Sozia, 65 Kilo, mit Ausrüstung).
: Bei Zupin hat mir jemand eine 85er Feder empfohlen - eigentlich für die strasse eher 90 (gibts nicht) oder 95, aber das sei fürs gelände zu hart.
: Bei Wunderlich wollte der Verkäufer mir aber umbedingt eine 80er Feder andrehen, weil ich sonst solo das mopped gleich stehen lassen könne...

Wunderlich hat wohl einen groesseren Stapel 80er Federn rumliegen ... mir hatten die 1996 auch das Oehlins mit einer Feder "698-24/8.0" (also 80er?) geliefert. Obwohl ich denen genau beschreiben hatte, was ich mit der Q mache, war das eindeutig zu weich, und ich hab's in 2003 dann beim Braun gegen ein 698-26/8.5 (also 85er?) tauschen lassen. Jetzt isses zwar besser, aber immer noch nicht perfekt (d.h. schlaegt trotz erhoehter Druckstufe immer noch mal durch; Federvorspannung ist solo nie auf Null).

Fazit: Ich wuerde heute mindestens die 90er nehmen. Und kauf Dir das Federbein unbedingt bei jemandem, der Dir auch die (Druckstufen-)Daempfung genau auf Deinen Verwendungszweck abstimmt (auch wenn es etwas mehr kostet) ... das Teil ist imho viel zu teuer, um hinterher nochmal Nachbesserungen bezahlen zu duerfen.

Ach ja: So ein Joerg wiegt 90...95 kg netto (je nach Saison) fuer 190 cm.

Muhgruss!

- Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]