Federn


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 18 August, 2006 um 16:37:39:

Antwort auf: Sternlesgucker ? von ~Clemens am 17 August, 2006 um 12:37:46:

: Hallo ~Clemens und Hansen,

vor Jahren bestellte ich mir für die Original-GS-Gabel WP-Federn. Progressiv seien die, au fein dachte ich.
Zuerst nahm ich die Maße mit den Orig.-Federn wie Einfederung ohne/mit Fahrer, ungespannte Länge und berechnete die Federkonstante (5,41). Dann dasselbe mit den WP-Federn. Die WP-Federn waren nicht progressiv, sondern haben enge und weitere Windungen. Dadurch nimmt die Federkonstante nicht allmählich zu (DAS wäre progressiv, det weeß ick jenau), sondern wenn die wenigen engeren Wdg. anliegen, dann verändert sich die Konstante von 4,38 auf 5,76 N/mm und das Diagramm bekommt einen Knick, ferig. Dieser Punkt ist zu Beginn der Arbeit im Fahrbetrieb erreicht!
Ich schnitzte Hülsen, um die richtige Einfederung hinzubekommen. Progressiv? Nein, 6,5% härter als das Original.
DAS hatte ich nicht gewollt und sprach unfeine Worte. Ich nehme an, daß es noch vielen so geht.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]