Vermintes Gelände ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 18 August, 2006 um 21:17:09:

Antwort auf: Vermintes Gelände! von ~Clemens am 18 August, 2006 um 19:05:22:

Hallo Clemens,

: ich streite mich ja nur ungern mit Dir > freut mich.
: Aber: Die originale Feder habe ich mal vermessen:
Länge 445mm, 4,5mm Drahtdurchmesser (lt. Handbuch 4,7mm > meine hatte 4,55), 35 Windungen, variable Steigung von 6mm + Drahtdicke am einen bis 10mm + Drahtdicke am anderen Ende > Federn haben heftige Toleranzen!!
: Daraus folgt eine !lineare! Federkennlinie auf 35 * 6mm = 210mm. Ab dann geht sie in Progression - und zwar nicht mit 'nem Knick, sondern tangentenstetig mit einer Linkskurve im Diagramm.
: Der Gabelhub beträgt 225mm, also nur 15mm mehr, jedoch haben wir die Vorspannung bis jetzt noch nicht berücksichtigt.
: -> Ungefähr der Betrag, um den die Feder vorgespannt ist, plus 15mm bleibt am Ende der Einfederung für die Progression.
: .. Deine Aussage, daß die engen Windungen schon zu Beginn des Gabelhubes aufeinander liegen, bezweifele ich > kein Problem, solange Du nicht sagst, es sei falsch. Du bekommst demnächst Post.
: Immerhin hat die Feder erheblich mehr Windungen (ja: 53,5) als das Original (meine 37), weil das Distanzstück entfällt > ohne welches die Gabel in den tiefen des Hubes versank, deshalb baute ich wieder gekürzte Hülse ein.
: Nehmen wir mal an > Annahmen von solcher Tragweite, da mache ich nicht mit.
: Deshalb ist, wer einen leichten Hüpfer baut, sicher mit der Originalfeder besser beraten > würde ich auch so versuchen.

: Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]