Re: Vibrrrrrrrationen, untypische


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 19 August, 2004 um 13:05:24:

Antwort auf: Vibrrrrrrrationen, untypische von Schumnig am 19 August, 2004 um 09:56:27:

: Hallo allerseits, bevor ich den Motor irgendwo komplett auseinanderreissen und vermessen lasse, die Frage, ob es Tips gibt, was man noch prüfen könnte:

: R80GS 1990, 1995 bei Wüdo umgebaut auf 100er
: Zylinder Fallert, 8mm kürzer
: Kolben Mahle, Verdichtung ca. 10:1
: Doppelzündung komplett neu von Q-Tech

: Fehlerbild erhebliche Vibrationen ab ca. 2600 U/min, bei steigender Drehzahl wieder abnehmend
~~~~~~~~~~~~~~
= ungleiche Füllung bei dieser Drehzahl
~~~~~~~~~~~~~~

: Vibrationen / unrunder Motorlauf "kommt und geht" teilweise bei gleichbleibender Drehzahl
~~~~~~~~~~~~~~
= schwankende Füllung bei dieser Drehzahl
~~~~~~~~~~~~~~
: Macht den Eindruck, als ob etwas in Resonanz gerät

: Bereich stärkster Vibrationen auch deutlich erkennbar beim Schiebebetrieb/Motorbremse
~~~~~~~~~~~~~~
Oooops, da hab' ich ein Problem!
~~~~~~~~~~~~~~

: Vergaser geprüft, gereinigt, eingestellt
: Zündung geprüft, eingestellt
: Zündzeitpunkt ca. 4 Grad vor OT geblitzt
: Kerzen ersetzt
: Nebenluft keine
: Züge geprüft, geschmiert, eingestellt
: Ventilspiel ok
: Kipphebelwellen Axialspiel ok
~~~~~~~~~~~~~~~
Was immer Du an der Zündung ein-/verstellst, es hat symmetrische Auswirkungen.
Sind die Kerzen fest angezogen?
Ist die DoZü jetzt erst reingekommen oder schon '95 ?
Ich würde mir die Vergaser nochmal sehr genau ansehen und im Zweifel prophylaktisch die Membranen erneuern.

Gruß,

Clemens
~~~~~~~~~~~~~~~
: Für's weitere Verständnis: 'normale' Lebensäußerungen der 2V-Boxer sind mir bekannt, dass es prinzipiell besser ist, einen Motor nicht 'tunen' zu lassen, ebenfalls.

: Vielleicht gibt es ja doch konstruktive Tips.

: Grüße an alle Q-Treiber
: Ralf Schumnig




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]