Fragen zum Ölkreislauf


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ahecht am 15 August, 2004 um 16:41:07:

Nachdem mir bei der Stella-Rückfahrt aufgefallen war, dass bei heißer Maschine im Standgas (950 U/min) die Öldrucklampe mal kurz flackerte und offenbar auch der Rücklauf des Kühlers kalt blieb, habe ich jetzt mal den Deckel runtergenommen, die Papierdichtung (noch vom Vorgänger) und die drei(!) Metallringe entfernt und auch mal den Abstand Bund - Außenkante Motorgehäuse gemessen (4,1 mm).
Dann hab ich mir diverse Threads über diese Geschichte durchgelesen, bin aber nicht recht schlau draus geworden.

Gibts irgendwo ein Zeichnung, auf welchem Weg das Öl durch dieses System läuft? Meine Annahme bisher:

Die ölpumpe saugt das Öl aus der Wanne und drückt es durch das innere Rohr in den oberen Stutzen des Ölfilterdeckels.
Von dort geht es weiter, entweder durch den Schlauch über den Kühler und den Rücklauf zum unteren Stutzen oder durch die 4 mm große Öffnung in die im Ölfilterdeckel ausgedrehte Hohlkehle (am Kühler vorbei). Der untere Stutzen mündet ebenfalls in dieser Hohlkehle.
Von dort geht es weiter durch die innere Öffnung des Filters in den Filter (innen), dann durch den Filter durch ins Mantelrohr. Vom Mantelrohr gehts dann zu den Schmierstellen.

Was ich daran nicht verstehe: Wenn der äußere O-Ring undicht ist, dürfte garnix passieren (ok, evtl. tritt Öl aus), denn der dichtet den Deckel gegen das Motorgehäuse ab. Ist der innere O-Ring nicht dicht, würde höchstens der Ölfilter "überbrückt", weil dieser Ring die Innen- gegen die Außenseite des Filters abdichtet. Was ich nicht verstehe: Alle schreiben, dass der Öldruck fällt, wenn hier was undicht ist.

Warum? Kann mir das mal einer erklären?

Rätselnd,
Andreas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]