Re: Fragen zum Ölkreislauf


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Carsten (KA) am 16 August, 2004 um 08:48:43:

Antwort auf: Re: Fragen zum Ölkreislauf von ~Clemens am 15 August, 2004 um 21:35:37:

Hi Clemens,
man muß auch aufpassen daß das Stichmaß nicht zu klein wird da das Nutvolumen nicht kleiner als das O-Ring-Volumen sein darf (Gummi läßt sich nur verformen, nicht komprimieren!!), andernfalls wird beim anziehen irgendwas verbogen oder zerstört. Zudem wird der O-Ring durch die radiale Verpressung axial größer als die 4mm werden. Eine radiale und axiale Verpressung von 20% ist definitv zu viel, 10% sind hier richtig und ausreichend.
Gruß
Carsten
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

: Jetzt mach' ich hier zum zweitenmal innerhalb kurzer Zeit Werbung für snowbum!
: Was man auf Anhieb nicht rafft, ist folgendes:
: Das äußere Mantelrohr (engl. "canister") ist NICHT Bestandteil des Motorblocks.
: Zwischen Bördelrand des Rohrs und dem Motorgehäuse besteht KEINE Verbindung.
: Der weiße O-Ring (= der 2000$-O-Ring) wird von drei Anlageflächen in die Mangel genommen,
: die zu drei separaten Bauteilen gehören:
: *Radial außen liegt er in der Bohrung des Motorblockes.
: *Unten drückt er auf den Bördelrand des Mantelrohres, auf den er von
: *oben durch den Deckel aufgepresst wird.
: Innen wirkt der Öldruck (das Öl durchströmt den Filter übrigens von außen nach innen).
: Der O-Ring dichtet also einerseits den Deckel gegen das Gehäuse ab, andererseits schließt
: er aber auch den Spalt zwischen Gehäuse und Mantelrohr.
: Wenn zusätzlich noch eine Papierdichtung unterm Deckel liegt, kann durch deren Dicke die
: Vorspannung des O-Rings ungenügend werden. Wegen der Papierdichtung tritt dann zwar kein Öl
: nach außen aus, der Spalt zw. Mantelrohr und Motorblock wird jedoch nicht mehr abgedichtet,
: weshalb große Ölmengen dort direkt Richtung Ölwanne verloren gehen und der Öldruck zusammenbricht.
: Ein guter Daumenwert für die korrekte Vorspannung eines O-Ringes sind - je nach Material - 10-20%.
: Übersetzen wir mal die HPN-Empfehlung 3,5-3,8mm als 10% (3,6mm) +-0,1mm. 3,8mm würde mir schon
: Unbehagen bereiten, vor allem wenn ich mir überlege, daß der Spalt wegen unterschiedlicher
: Wärmedehnung von Stahl und Alu auch noch 'atmet' (bei heißem Motor wird er weiter!).
: Die Vorspannung wird durch diese Metallringe korrigiert, die UNTER den O-Ring auf's Mantelrohr
: gehören. (Hab hier beim Durchsuchen des Archives einen Thread gefunden, wo jemand den Ring oben
: drauf gelegt hat, ohne daß er hier deswegen korrigiert worden wäre!)
: Das Mantelrohr kann sich im Laufe der Zeit setzen, sodaß man dieses Stichmaß wirklich bei JEDEM
: Filterwechsel überprüfen sollte.

: http://home.jps.net/~snowbum/oilsketch.htm
: http://home.jps.net/~snowbum/Oil.htm

: Eine gute Erklärung gibt's IIRC bei Michael Krähwinkel, nach dessen Seite ich aber selbst erst goooogeln müßte.

: Ich finde es übrigens eine Schande, daß BMW im eigenen Reparaturhandbuch nix dazu sagt, in der Grafik die Hälfte der Teile
: vergißt und dann auch noch solche standardisierten Filter-Kits verkauft, die immer noch diese blöde Papierdichtung enthalten.
: Scheint ja fast so, als ob da noch zuviele Kurbelwellen im Regal lägen!!!!

: Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]