Re: Frisst DOT 5 Bremsflüssigkeit Dichtungen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Kwaek am 14 August, 2004 um 16:35:15:

Antwort auf: Frisst DOT 5 Bremsflüssigkeit Dichtungen? von kwaek am 13 August, 2004 um 17:41:28:

Hallo liebe Hilfsbereite!

Vielen Dank an Euch alle für die schnelle und umfangreiche Beantwortung meiner Frage! Ich bin noch ein wenig damit beschäftigt, mir meine Quintessenz zu filtern. Falls ich was falsch verstanden haben sollte, ist Feedback nach wie vor dringend erwünscht:

@ Clemens: Ich werde den Artikel noch mal genau lesen, vielen Dank für den Link!
Nach dem ersten Überfliegen und mit dem Hinweis von Hansen, könnte ich mir vorstellen, dass die Zeile

"Do NOT use DOT5 SILICONE fluids. Do NOT confuse 5 with 5.1 (I recommend not using 5.1)

drei unterschiedliche Informationen enthält, die unterschiedliches besagen sollen:
1) DOT 5 SILICON nicht benutzen, soviel scheint sicher zu sein - nach Hansen ist 5.1 jedoch nicht Silicon basiert.
2) Satz zwei unterstreicht das. Deshalb soll man vermutlich auch DOT 5 und 5.1 nicht mischen, weil sie auf unterschiedlichen Grundstoffen basieren. Nach Hansen stimmt der von DOT 4 und 5.1 überein, 5.1 hat lediglich den höheren Siedepunkt.
Also gibt es, wenn ich's richtig verstanden habe, erst mal kein technisches Problem damit, 5.1 zu verwenden, auch wenn's natürlich nicht von BMW-Seite abgesegnet ist.
3)Ich vermute, dass sich die Anmerkung (I recommend not using 5.1) darauf bezieht, dass er es für wirkungslos und Geldverschwendung hält.

Ich hoffe, ich habe das richtig interpretiert, aber wenn ich alle Eure Aussagen in einen Topf werfe, macht das Sinn, oder? Sicher, ich habe das teure Zeug schon gekauft und damit Geld zum Fenster rausgeworfen, aber ich mache jedenfalls nichts kaputt, wenn ich's benutze, oder hat da noch jemand abweichende Infos? Hin- und Her tauschen und zwei mal Porto zahlen wäre jedenfalls bei weitem teurer als der Differenzwert zu DOT 4.

Ich bin ab sofort für ne Woche im Urlaub und nicht internetfähig, daher möchte ich mich schon mal im Voraus für eventuelle weitere Antworten und natürlich für alle bisherigen bedanken.

Keep muuhing!
Kwaek

------------------------------------------


: Muuuh zusammen!

: Ich habe mir neulich für meine R60/6 (nachgerüstet mit der Original-R75/6-Scheibe vorne) Bremsflüssigkeit DOT 5.1 ersteigert, weil die angeblich wesentlich längere Wechselintervalle als DOT 4 verträgt und lese eben in einem Technik-Artikel, dass DOT 5 Flüssigkeiten "Dichtungen fressen" sollen. (=> http://www.airheads.org/contrib/brakefluid.html)

: Stimmt das? Mir ist nicht bekannt, ob seit 1976 mal jemand die Dichtungen gewechselt hat - das System ist jedenfalls dicht und soll es möglichst bleiben.

: Ich habe die neue Flüssigkeit bisher noch nicht eingefüllt, weil ich mir nix kaputt machen will und bräuchte mal Euern Rat: Lieber doch noch gegen DOT 4 tauschen? (das geht nur bei Ebay schlecht...) Hatte jemand von Euch mal Probleme in dieser Richtung? => Leckage...

: Wenn ja, wie kann man dem Problem zu Leibe rücken? Anderer Dichtwerkstoff? Andere Flüssigkeit?

: Vielen Dank schon mal
: Kwaek
:





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]