Anlasserservice-Ode an den Jörg


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 24 August, 2002 um 21:06:21

Hi, es ist mal nötig, etwas Lobgold über dem Jörg und seiner GS-Homepage auszustreuen!
Die rote Kuh kreischte seit ein paar Tagen beim E-Anlassen. Also ging ich davon aus, daß auch mein Valeo anfängt, mit Magneten zu werfen. Mit Hilfe von Jörgs homepage und vor allem den guten Anlasserreperaturlinks war es mir ein Leichtes Anlasserein- und -ausbau+ Überholung an einem Nachmittag durchzuziehen. Übrigens-die Magneten waren fest, ich ahbe nur ca 1 Pfund Dreck rausgeholt und das Planetengetriebe neu abgschmiert mit noch vorhandenem Heißfett und schon schnurren sowie Kuh wie Anlasser wieder. Noch ein paar Anmerkungen:
-Statt extra neue Imbusschrauben zum leichteren Ausbau der wirklich besch- versteckten Anlasserschrauben zu kaufen, kann man einfach die gleich langen Imbusschrauben verwenden, die den Luftfilterkasten nach vorne am Block fixieren, statt dessen die 6-Kantschrauben des Anlassers da reindrehen, das ist da räumlich eher vorteilhaft und hat den Vorteil, daß der ganze Luftfilterkasten dann mit einem 13er Schlüssel demontierbar ist.
-Die sowieso lockeren Popnieten, die das Motorgehäuse des Anlassers an der Basisplatte fixieren, kann man einfach weglassen, dann geht´s das nächste Mal schneller zum zerlegen.
-Das Plantengetriebe bekommt man am schnellsten sauber, wenn man den ritzelseitigen Sprengring löst und das Getriebe in Lösungsmittel dreht und ab und zu mit q-tips putzt.
-im Gegensatz zu der Beschreibung im Link, daß die Bürstenhalterfeder schwierig zum Ausbauen geht, war es sehr einfach, sie mit einem Schraubenzieher rauszuschnappen, schwieriger war es, sie nach ca 10 m Flugstrecke wiederzufinden!! Die Feder muß aber unbedingt raus, sonst kann man die Bürstenhalteplatte am hinteren Ende des Anlassers nicht ausbauen, und wenn die nicht weg ist, kriegt man den Anker nicht runter.
-falls einer sowas brauchen kann, ich habe ein unterwegs ein paar Fotos gemacht.
Mit Muhgrüßen und sahnig surrendem Anlasser, Martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]