Re: Thermostat


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 08 August, 2001 um 08:00:51:

Antwort auf: Re: Thermostat von Andreas Stier am 07 August, 2001 um 21:41:52:

: Das ist doch quatsch mit dem Verbrennungsdruck! Wenn dem so wäre, dann müßte man ja den Motor bis zur Thermostatöffnung mit rausgeschraubten Kerzen
: drehen lassen...Der heiße Ölstrom wird doch von der Ölpumpe erst bei öffnung des thermo's durch den Ölkühler gedrückt und geht dann in die Ölwanne,
: wo das abgekühlte Öl wiederum von der Pumpe angesaugt wird! Ich hab das Ding auch nicht entlüftet und der thermo funktioniert einwandfrei (hauptsächlich
: im Vollastbereich.

Wieso soll das mit dem Verbrennungsdruck Quatsch sein ?
Ich glaube schon das es einen Unterschied macht wenn Du was drehst und Dir dabei jemand mit dem Hammer auf die Finger haut oder nicht.
Mir ist dann jedes Mittel recht was Aua (Verschleiss) verhindert, oder nicht ?


Den Oelkreislauf hast Du auch falsch verstanden.
Das Oel wird von der Pumpe aus der Oelwanne gesaugt und bei geoffnetem Thermostatventil durch den Kuehler gedrueckt.
Von da aus werden dann die Schmierstellen Kurbelwelle, Pleuellager, Nockenwelle und Kipphebelwellen geschmiert.
Die Reihenfolge der Schmierstellen muss so nicht stimmen, die hat sich mal geaendert.
Dann erst laeuft das Oel drucklos zurueck in die Wanne wo es erneut angesaugt wird.
Bei geschlossenem T. wird der Kuehlerkreislauf ueberbrueckt (nicht durchflossen) aber sonst identisch.

Deshalb entlueftet man den BMW Thermostaten auch (mit der besagten Schraube). Damit nicht bei oeffnen desselbigen die komplette Luft (anstatt Oel) aus den Leitungen und dem Kuehler an die Druckoel geschmierten Lagerstellen kommt.
D.h. wenn Du z.B.Deine schoene Vollast faehrst, der Thermostat aufmacht und Du nichts als Luft in die Lager drueckst.
Dem Thermostat ist das ziemlich egal aber Deine Gleitlager freuen sich schon richtig aufs fressen.
Wie oft kann man das machen bis die Lager hin sind ?


Auf jedenfall hast Du Oeldruck (fuer die Schmierstellen) im Kuehler, und keinen Ruecklauf, wie von Dir beschrieben.


Worin Du recht hast: es hilft fuer den geschlossenen (kalten) Thermostaten natuerlich nicht den Motor einfach so drehen zu lassen(egal ob mit oder ohne Kerzen drin).
Dadurch geht die Luft natuerlich nur aus dem kleinen Kreislauf ohne Kuehler raus.

Also nochmal Volkers Frage, wie entlueftet man den HPN Thermo oder gibts ne andere Loesung ?

Wo sind die echten Fachleute ?


Gruss Peter



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]