Re: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 29 Mai, 2007 um 13:31:28:

Antwort auf: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors? von Australier am 28 Mai, 2007 um 18:25:38:


: Ich fahre jeden Tag, bei jedem Wetter ca 100km auf Strassen der 3.- 4. Kategorie ... etwa 15.000 im Jahr.

Schubidu, das müßten dann aber 36.500km im Jahr sein. ;-)
Ich habe bei km 100.000 den Motor meiner '88 GS bei HPN umbauen lassen:

- Kurbelwelle neu gelagert
- Nockenwelle (320/3) und Stößel erneuert
- Ölpumpe erneuert
- D97-Zylinder
- Köpfe überholt
- Doppelzündung
- stärkere Kupplung

Ich wechsele alle 10.000km das Öl in Motor, Getriebe und Hinterachse, gucke alle 5.000km nach den Ventilen, wechsle jährlich den Luftfilter und alle 2 Jahre das Gabelöl. Derzeitiger km-Stand ist 160.000. Das häufige Ventileeinstellen ist seit der "HPN-Intervention" eigentlich unnötig. Früher war's jedoch unverzichtbar und mittlerweile isses halt 'ne Angewohnheit.
M.E. ist der HPN-Motor genau so zuverlässig und alltagstauglich wie der Serienmotor, er geht nur viel besser und säuft weniger Sprit. Wegen der höheren Verdichtung meldet er sich halt früher, wenn was nicht stimmt (läutet mit dem Glöckchen), und ich habe das Gefühl, daß er um einiges grausamer zum restlichen Antriebsstrang ist. Ich hatte da jedoch noch keinen Schaden. Am anderen Ende hat er aber schon 2 Lichtmaschinenrotoren hingerichtet. Vor'm Umbau war er in dieser Hinsicht absolut enthaltsam gewesen.

Gruß,

Clemens

(der nix vom K&N Luftfilter in der Kuh hält)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]