Re: Wie lange hält meine Kardanwelle noch ????


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von HarriGS am 06 Mai, 2007 um 10:04:35:

Antwort auf: Wie lange hält meine Kardanwelle noch ???? von Chrissi am 06 Mai, 2007 um 07:29:32:

: Hallo Q-Treiber,

: bin es langsam leid, vor jeder größeren Tour die Kardanwelle meiner R 100-GS-PD Bj.95 zu kontrollieren..das Ding ist mir langsam unheimlich! Habe nach 107 000 Km immer noch die erste Kardanwelle und es ist kein Spiel oder Rastpunkte in den Gelenken feststellbar! Die GS ist meistens auf Touren bewegt worden (auch auf Pisten in Nordafrika, Nordamerika, Alpen u.s.w)..also nicht geschont! Fahre seit 60 000 KM ein Öhlins Federbein und wiege 115 kg...ob es daran liegt, daß die Welle nie zu steil stand??? Außerdem habe ich die Welle bei den Kontrollen immer schön mit Straburags abgeschmiert...
: Gibt es ähnliche Lebensdauern bei den Forumslesern, oder ist meine Kardanwelle eine Ausnahme???

: Viele Grüße und lange lebe der Kardan

: Christian

Hallo Christian,

jaja, das leidige thema mit dem paraleverkardan ;-/. bei meiner r 100 gs hatte ich die kardanwelle vorsichtshalber bei einer getriebeüberholung bei km-stand 85000 ausgetauscht. kaputt war sie noch nicht, hätte also noch weiter laufen können, da aber größere touren auf dem programm standen war ich wenigstens kardanmäßig auf der sicheren seite.
da der kardan ja auch gerne schaden nimmt, wenn das getriebe-ausgangslager verschlissen ist, gab mir mal ein händler in unserer umgebung ein tip um den verschleiß des abtriebslagers ohne großen aufwand zu kontrollieren.
motorrad auf den hauptständer stellen, leerlauf einlegen, die rechte hand auf den kardantunnel legen und mit der linken hand das hinterrad durchdrehen. es sollten dann in der rechten hand keine vibrationen oder ein mahlen zu spüren sein. wenn doch, ist warscheinlich das abtriebslager schon etwas geschädigt oder sogar defekt und somit auch die kardanwelle gefährdet.

soweit zum handauflegen, ommmmm...

Gru-S-s Harald





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]