Stromer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 22 Juni, 2005 um 10:43:02:

Antwort auf: noch eine Frage für elektrik-Spezialisten von jogi am 22 Juni, 2005 um 10:12:39:

Hi auch,

: irgendwann habe ich mal gelesen, daß es mehr Sinn mache, ein Amperemeter in den Stromkreislauf zu hängen, um zu sehen, wann die Batterie geladen wird oder entladen, da die Spannung unabhängig von der Stromrichtung ist.

Die Spannung an der Batterie sagt sehr gut, ob die Batterie gerade gluecklich ist (= randvoll), oder ob die Q zu sehr daran saugt.

Ein Amperemeter sagt Dir, ob die Batterie geladen wird (= Strom rein), oder ob die Q gerade daran saugt (= Strom raus). Im Grunde also ganz aehnliche Information, allerdings ist die Installation eines Amperemeters "etwas" aufwendiger, und Du hast keine Information ueber den tatsaechlichen Ladezustand (bei voller Batterie geht der Ladestrom ziemlich weit runter).

: Bei Zündung an sieht man auch einen Ausschlag in negativer Richtung, wenn Licht eingeschaltet, aber bei Fahrt schüttelt es den Zeiger nur so hin und her, und offensichtlich nicht nur wegen der Vibrationen...

... jetzt muesste man noch wissen, *wieviel* das Ding hin und her schuettelt (Messwerte, meine ich ;-). Hast Du im Vergleich dazu mal ein Voltmeter genommen und geprueft, ob die Spannung auch im gleichen Rhythmus wackelt?

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]